Literatur |
• Engelmann, Sabrina (2017). Demokratie und Demokratieschutz: Zum Umgang mit einem Dilemma. Frankfurt am Main: Campus. • Förster, Mario/Beutel, Wolfgang/Fauser, Peter (Hrsg./2019). Angegriffene Demokratie? Zeitdiagnosen und Einblicke. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag. • Jesse, Eckhard/Mannewitz, Tom/Panreck, Isabelle-Christine (Hrsg./2019). Populismus und Demokratie: Interdisziplinäre Perspektiven. Baden-Baden: Nomos. • Jörke, Dirk/Nachtwey, Oliver (Hrsg./2017). Das Volk gegen die (liberale) Demokratie. Baden-Baden: Nomos. • Levitsky, Steven/Ziblatt, Daniel (2018). Wie Demokratien sterben – und was wir dagegen tun können. München: Deutsche Verlags-Anstalt. • Mounk, Yascha (2018). Der Zerfall der Demokratie: Wie der Populismus den Rechtsstaat bedroht. München: Droemer. • Mudde, Cas/Rovira Kaltwasser, Cristobal (2019). Populismus: Eine sehr kurze Einführung. Bonn: Dietz. • Müller, Jan-Werner (2016). Was ist Populismus? Berlin: Suhrkamp. • Nolte, Paul (2012). Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. • Rosanvallon, Pierre (2020). Das Jahrhundert des Populismus: Geschichte, Theorie, Kritik. Hamburg: Hamburger Edition. • Vorländer, Hans (2019). Demokratie: Geschichte, Formen, Theorien (3. Auflage). München: Beck. |
Lerninhalte |
Die liberale Demokratie westlicher Prägung sieht sich zunehmenden Herausforderungen ausgesetzt. Immer häufiger erfolgen die Angriffe auf die demokratischen Strukturen von innen – durch Populisten, Demagogen und Autokraten, welche die Spielregeln der Demokratie nutzen, um an die Macht zu kommen, die bestehenden Strukturen auszuhöhlen und oft eine schleichende Transformation hin zu einem autoritären System anzustoßen. Vor dem Hintergrund der Entwicklungen in den USA haben die amerikanischen Politikwissenschaftler Steven Levitsky und Daniel Ziblatt in ihrem aufsehenerregenden Buch „Wie Demokratien sterben“ den Versuch unternommen, die schrittweise Erosion von Demokratien durch die Aufarbeitung historischer Erfahrungen vergleichend zu systematisieren. In dem als Lektürekurs angelegten Grundkurs soll das Werk vollständig gelesen, diskutiert und eingeordnet werden. |