Literatur |
• Beutel, Wolfgang; Fauser, Peter (Hg.) (2009): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. • Heinrich, Gudrun (2016): Demokratie Lernen als Chance und Herausforderung für Schulen, in: Katrin Bartel und Gudrun Heinrich (Redaktion): Antidemokratische Tendenzen in Mecklenburg-Vorpommern. Wo kann Bildung ansetzen?. Rostock, S. 82-94. • Himmelmann, Gerhard (2017): Demokratie-Lernen in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (Kleine Reihe Politische Bildung). |
Lerninhalte |
In diesem Seminar werden Fragen der politischen Bildung und der Demokratie-Pädagogik aus schulischer Perspektive bearbeitet. Politische Bildung ist nicht nur Kern des Faches Sozialkunde, sondern auch Unterrichtsprinzip an sich. Was bedeutet dies für alle Lehrerinnen und Lehrer. Welche Rolle spielen politische Fragen in Schule und Unterricht? Die Herausforderung, die sich Schule durch die Präsenz rechtsextremer Einstellungen und Verhaltensweisen auch im schulischen Kontext stellen wird einer der Schwerpunkte des Seminares sein. Daneben soll die Frage der Demokratie-Bildung an Schulen diskutiert werden. Demokratische Bildung betrifft Schule im Sinne einer demokratischen Schulkultur (unter Einbeziehung aller an Schule Beteiligten), im Sinne einer demokratischen Unterrichtskultur und der inhaltlichen Bearbeitung von Herausforderungen der Demokratie. Im Seminar mischen sich Input orientierte Formen mit Arbeitsgruppeneinheiten und Kurzpräsentationen von Studierenden.
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