Englischunterricht auf Distanz erfordert sorgsam durchdachte didaktisch-methodische Konzepte und die Anpassung von Materialien und Aufgabenformaten. Komplexe Aufgaben, wie z. B. die Erstellung eines blog posts, einer digitalen photo story oder eines podcasts, sind für das Englischlernen im Distanzunterricht aus vielerlei Gründen sehr gut geeignet. Sie fordern die Schüler*innen kognitiv heraus, orientieren sich an gebräuchlichen Kommunikationsformen junger Menschen und verlangen eine weitgehend selbstständige Bearbeitung.
In der Übung wollen wir uns näher mit Wolfgang Hallets Konzept der komplexen Kompetenzaufgabe befassen. Anhand verschiedener Unterrichtsbeispiele arbeiten wir die Merkmale komplexer Kompetenzaufgaben heraus und prüfen ihre Einsatzmöglichkeiten im Englischunterricht auf Distanz. Am Ende der Übung entwerfen wir eine eigene komplexe Aufgabe für den Distanzunterricht.
Findet statt vom 08.04.2021 bis 20.05.2021 (1 SWS)
|