Blockseminar im März (am Dienstag den 02.03.21, 09.03.21, 16.03.21 und am Donnerstag den 04.03. jeweils 08:15 Uhr – 14:45 Uhr, Raum? oder online)
Vorbesprechung am 16.02.2021 ca. 9.15 Uhr – 10.45 Uhr
Wenn man an Realexperimente denkt, dann vermutlich im Zusammenhang mit empirischer Forschung wie sie z.B. in der Physik und Chemie stattfindet. Die philosophische Forschung hingegen nimmt zwar häufig auf Ergebnisse solcher Experimente Bezug oder regt sogar zur Durchführung bestimmter Realexperimente an, führt aber selbst allenfalls Gedankenexperimente durch. Trotzdem können Realexperimente als wichtiges didaktisches Instrument Zugang zu philosophischen Problemen und Fragen verschiedenster Bereiche im Philosophieunterricht eröffnen und darüber hinaus als interdisziplinäres Lehr- und Lernformat dienen.
Da Realexperimente ein viel zu wenig thematisiertes didaktisches Mittel sind, ist es Ziel des Seminars diese hinsichtlich ihrer Relevanz und Umsetzbarkeit für den Philosophieunterricht zu untersuchen. Aus diesem Grund wird sich das Blockseminar aus zwei Bausteinen zusammensetzen: einem theoretischen Teil, in welchem die Rolle von Experimenten im Allgemeinen und für den Philosophieunterricht im Speziellen behandelt werden soll und einem praktischen Teil, in welchem wir eigene Realexperimente für den Philosophieunterricht entwickeln und ausprobieren wollen. Die Bereitschaft zum kooperativen Arbeiten ist deshalb eine Teilnahmevoraussetzung für das Seminar.
Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die allgemeine Kenntnis didaktischer und pädagogischer Konzepte und die erfolgreich abgeschlossene Teilnahme am Modul „Einführung in die Philosophiedidaktik“. Eine Anmeldung über stud.ip ist notwendig und vom 5. Februar 2021 (08:00 Uhr).
Prüfung:
Die Modulprüfung erfolgt durch das erfolgreiche Absolvieren einer mündlichen Prüfung im Umfang von 30 Minuten in der vorlesungsfreien Zeit.
Angebot für:
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Regionalschulen: ab dem 5. Fachsemester (wahlobligatorisch) Lehramtsstudierende der Philosophie – für Gymnasien: ab dem 5. Fachsemester (wahlobligatorisch) Lehramtsstudierende der Philosophie – für Master Berufliche Bildung/Wirtschaftspädagogik: ab dem 2. Fachsemester (wahlobligatorisch) |