Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Fachdidaktik: Realexperimente im Philosophieunterricht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 79089 Semester WS 2020/21
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5350100 Methoden und Medien des Philosophieunterrichts für Berufliche Bildung und Wirtschaftspädagogik
5380110 Methoden und Medien des Philosophieunterrichts
5380160 Methoden und Medien des Philosophieunterrichts

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:15 bis 10:45 Einzel am 16.02.2021 Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Kutzner findet statt Vorbesprechung  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:15 bis 14:45 Einzel am 02.03.2021 Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Kutzner findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:15 bis 14:45 Einzel am 09.03.2021 Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Kutzner findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:15 bis 14:45 Einzel am 16.03.2021 Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Kutzner findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:15 bis 14:45 Einzel am 04.03.2021 Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Kutzner findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Nicole Kutzner, M.A.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Philosophie, Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2020) 2. Semester wahlobligatorisch
Philosophie, Beifach Lehramt (2019) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Philosophie, LA an Gymnasien (2019) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Philosophie, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 2. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Philosophie (IP)

Inhalt

Literatur

empfohlene Literaturgrundlagen:

Hinweise zur empfohlenen Lektüre werden in der Vorbesprechung gegeben.

Lerninhalte

Blockseminar im März (am Dienstag den 02.03.21, 09.03.21, 16.03.21 und am Donnerstag den 04.03. jeweils 08:15 Uhr – 14:45 Uhr, Raum? oder online)

Vorbesprechung am 16.02.2021 ca. 9.15 Uhr – 10.45 Uhr

Wenn man an Realexperimente denkt, dann vermutlich im Zusammenhang mit empirischer Forschung wie sie z.B. in der Physik und Chemie stattfindet. Die philosophische Forschung hingegen nimmt zwar häufig auf Ergebnisse solcher Experimente Bezug oder regt sogar zur Durchführung bestimmter Realexperimente an, führt aber selbst allenfalls Gedankenexperimente durch. Trotzdem können Realexperimente als wichtiges didaktisches Instrument Zugang zu philosophischen Problemen und Fragen verschiedenster Bereiche im Philosophieunterricht eröffnen und darüber hinaus als interdisziplinäres Lehr- und Lernformat dienen.

Da Realexperimente ein viel zu wenig thematisiertes didaktisches Mittel sind, ist es Ziel des Seminars diese hinsichtlich ihrer Relevanz und Umsetzbarkeit für den Philosophieunterricht zu untersuchen. Aus diesem Grund wird sich das Blockseminar aus zwei Bausteinen zusammensetzen: einem theoretischen Teil, in welchem die Rolle von Experimenten im Allgemeinen und für den Philosophieunterricht im Speziellen behandelt werden soll und einem praktischen Teil, in welchem wir eigene Realexperimente für den Philosophieunterricht entwickeln und ausprobieren wollen. Die Bereitschaft zum kooperativen Arbeiten ist deshalb eine Teilnahmevoraussetzung für das Seminar.

 

Teilnahmevoraussetzungen:

Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die allgemeine Kenntnis didaktischer und pädagogischer Konzepte und die erfolgreich abgeschlossene Teilnahme am Modul „Einführung in die Philosophiedidaktik“. Eine Anmeldung über stud.ip ist notwendig und vom 5. Februar 2021 (08:00 Uhr).

 

Prüfung:

Die Modulprüfung erfolgt durch das erfolgreiche Absolvieren einer mündlichen Prüfung im Umfang von 30 Minuten in der vorlesungsfreien Zeit.

Angebot für:

Lehramtsstudierende der Philosophie – für Regionalschulen: ab dem 5. Fachsemester (wahlobligatorisch)
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Gymnasien: ab dem 5. Fachsemester (wahlobligatorisch)
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Master Berufliche Bildung/Wirtschaftspädagogik: ab dem 2. Fachsemester (wahlobligatorisch)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: Sommer 2024