Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Religiöse Erziehung und Entwicklung

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 81852 Semester SS 2021
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

4380020 Einführung in die Religionspädagogik und Theologie 2 für Lehramt an Gymnasien
4380030 Einführung in die Religionspädagogik und Theologie 2 für Lehramt an Regionalen Schulen
4380370 Einführung in die Religionspädagogik und Theologie 2 für das Beifach zum Lehramt
4380490 Einführung in die Religionspädagogik und Theologie
4380570 Einführung in die Religionspädagogik und Theologie 2 für Lehramt an Gymnasien
4380640 Einführung in die Religionspädagogik und Theologie 2 für Lehramt an Regionalen Schulen

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:00 bis 13:00 woch 07.04.2021 bis 07.07.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Kumlehn findet statt    
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:00 bis 13:00 Einzel am 26.05.2021 Projekt- und Ausgleichswoche Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Kumlehn findet statt    
Einzeltermine:
  • 26.05.2021
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. theol. habil. Martina Kumlehn verantwortlich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Evangelische Religion, Beifach Lehramt (2019) 2. Semester obligatorisch
Evangelische Religion, LA an Gymnasien (2019) 2. Semester obligatorisch
Evangelische Religion, LA an Regionalen Schulen (2019) 2. Semester obligatorisch
Evangelische Religion, LA für Sonderpädagogik (2019) 4. Semester obligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2017) 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Theologische Fakultät (THF)

Inhalt

Kommentar

Informationen zu den Abrechnungsarten für modularisierte Studiengänge

Studiengang

Modulname

(bitte an die genaue Bezeichnung halten)

Bezeichnung der LV lt. Modul-handbuch (falls abweichend, dann Titel der LV)

Obligatorisch / wahlobligatorisch / fakultativ

o/wo in welchem Semester?

LA 2012 Gym

Modul 2:

Einführung in die Religionspädagogik und Theologie II

 

o

2. Sem.

LA 2017 Gym

Modul 2:

Einführung in die Religionspädagogik und Theologie II

 

o

2. Sem.

LA 2019 Gym

Modul 2:

Einführung in die Religionspädagogik und Theologie II

 

o

2. Sem.

LA 2012 Regio

Modul 2:

Einführung in die Religionspädagogik und Theologie II - Reg

 

o

2. Sem.

LA 2017 Regio

Modul 2:

Einführung in die Religionspädagogik und Theologie II - Reg

 

o

2. Sem.

LA 2019 Regio

Modul 2:

Einführung in die Religionspädagogik und Theologie II - Reg

 

o

2. Sem.

LA 2012 Sopäd

Modul 2:

Einführung in die Religionspädagogik und Theologie

 

o

4. Sem.

LA 2017 Sopäd

Modul 2:

Einführung in die Religionspädagogik und Theologie

 

o

4. Sem.

LA 2019 Sopäd

Modul 2:

Einführung in die Religionspädagogik und Theologie

 

o

4. Sem.

LA 2017 Beifach

Modul 2:

Einführung in die Religionspädagogik und Theologie II - Beifach

 

o

2. Sem.

LA 2019 Beifach

Modul 2:

Einführung in die Religionspädagogik und Theologie II - Beifach

 

o

2. Sem.

WiPäd 2014 (BA/MA)

Modul 2:

Einführung in die RP und Theologie II – Reg/Berufsbildende Schulen

 

o

4. BA

WiPäd 2017 (BA/MA)

Modul 2:

Einführung in die RP und Theologie II – Reg/Berufsbildende Schulen

 

o

4. BA

Literatur

Gerhard Büttner/Veit Jakobus Dieterich, Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik, Göttingen 2013

Lerninhalte

Im Zentrum des Seminars stehen Modelle religiösesr Entwicklung verschiedener Forschungseinrichtungen und deren kritische Betrachtung angesichts qualitativer Sozialforschung zur Religiosität von Kindern und Jugendlichen. Anhand konketer Themenfelder werden die Konsequenzen dieser Einsichten differenziert erörtert, Des Weiteren werden die gesellschaftlichen Rahmenbedingen und sozielkulturell vermittelten Einstellungen Jugendlicher vorgestellt, die religionspädagogisches Arbeiten wesentlich beeinflussen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: Sommer 2024