Adressaten
- MA Ger: Literatur und Sprache der Gegenwart – Theorien und Methoden, Konzeptionsmodul
- MA Ger Erstfach: Literatur und Sprache der Gegenwart – Theorien und Methoden, Konzeptionsmodul
- MA Ger Zweitfach: Literatur und Sprache der Gegenwart – Theorien und Methoden
- MA Wipäd: Spezialisierung Linguistik, Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik (PO 2016), Profilbildung Linguistik (PO 2017)
- MA Bupäd: Spezialisierung Linguistik, Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik (PO 2016), Profilbildung Linguistik (PO 2017)
- BA Ger: Spezialisierung Linguistik
- LA Gy: Spezialisierung Linguistik, Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne, Profilbildung Linguistik
- LA Re: Spezialisierung Linguistik, Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne, Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
- LA So: Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik (PO 2014), Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (PO 2017)
Abschlussmöglichkeiten
MA Wipäd:
- Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik (PO 2016), Profilbildung Linguistik (PO 2017): schr. Test (60 min) oder digitale Ersatzprüfungsleistung entsprechend der Pandemiesituation (Festlegung durch die Seminarleiterin)
MA Bupäd:
- Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik (PO 2016), Profilbildung Linguistik (PO 2017): schr. Test (60 min) oder digitale Ersatzprüfungsleistung entsprechend der Pandemiesituation (Festlegung durch die Seminarleiterin)
LA Gy:
- Profilbildung Linguistik: schr. Test (60 min) oder digitale Ersatzprüfungsleistung entsprechend der Pandemiesituation (Festlegung durch die Seminarleiterin)
LA Re:
- Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft: schr. Test (60 min) oder digitale Ersatzprüfungsleistung entsprechend der Pandemiesituation (Festlegung durch die Seminarleiterin)
LA So:
- Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik (PO 2014), Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (PO 2017): schr. Test (60 min) oder digitale Ersatzprüfungsleistung entsprechend der Pandemiesituation (Festlegung durch die Seminarleiterin)
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung:
Die Vorlesung bietet einen Überblick über zentrale Fragestellungen und Ergebnisse der Wortschatzforschung sowie über wichtige Beschreibungskonzepte, deren Anwendung anhand von Beispielen demonstriert wird.
Die Darstellung konzentriert sich auf die folgenden thematischen Schwerpunkte:
Wortschatzgliederungen, Wesen und Komponenten der lexikalischen Bedeutung, Mehrdeutigkeit in Sprachsystem und -gebrauch, Entwicklungsprozesse im Wortschatz, Motivation, semantische Wortschatzbeziehungen.
|