Kommentar |
<p style="margin: 0cm 0cm 10pt; text-align: justify;"><span style="line-height: 115%; font-size: 12pt;">Unterrichten ist und bleibt das Kerngeschäft von LehrerInnen. Aber was ist das eigentlich: unterrichten? Was wissen wir über gelingenden Unterricht? Warum sperren sich viele aus der Zunft der Schulpädagogen gegen den Begriff des „guten“ Unterrichts? Welche Elemente gelingenden Unterrichts sind auch empirisch belegbar, welche eher gefühlt wirksam? Wie nähert man sich zielorientiert einer Unterrichtsstunde, einer Unterrichtseinheit, einem Schulhalbjahr, einem Schuljahr bei der Planung seines fachspezifischen Unterrichts? Welche Ziele, welche Kompetenzen spielen eine Rolle? Welche Diskussionen finden derzeit in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung statt, wenn es um die Planung von Unterricht geht? Aus all diesen Überlegungen heraus sollen die TN ein für sie schlüssiges Paradigma zur Planung von Unterricht erkennen und anschließend manifestieren.</span></p> |