Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

El teatro español contemporáneo

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 71265 Semester SS 2021
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6550150 Vergleichende Romanistik (Spanisch) 2
6550180 Vertiefung Vergleichende Romanistik (Spanisch)
6580350 Spanische Literaturwissenschaft 2a
6580450 Spanische Literaturwissenschaft 2b
6580470 Spezialisierungsmodul Spanisch
6581220 Spanische Literaturwissenschaft 2a
6581490 Abschlussmodul Fachdidaktik Spanisch
6581570 Spanische Literaturwissenschaft 2b
6581600 Spezialisierungsmodul Spanisch - Schwerpunkt Literaturwissenschaft

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Di. 15:15 bis 16:45 woch 06.04.2021 bis 16.07.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Buschmann findet statt    
Einzeltermine:
  • 06.04.2021
  • 13.04.2021
  • 20.04.2021
  • 27.04.2021
  • 04.05.2021
  • 11.05.2021
  • 18.05.2021
  • 01.06.2021
  • 08.06.2021
  • 15.06.2021
  • 22.06.2021
  • 29.06.2021
  • 06.07.2021
  • 13.07.2021
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Albrecht Buschmann

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Spanisch, Beifach Lehramt (2017) 4. - 8. Semester wahlobligatorisch
Spanisch, Beifach Lehramt (2019) 4. - 8. Semester wahlobligatorisch
Spanische Sprache, Literatur und Kultur, Bachelor (Erstfach, 2018) 4. - 8. Semester wahlobligatorisch
Spanische Sprache, Literatur und Kultur, Bachelor (Erstfach, 2020) 4. - 8. Semester wahlobligatorisch
Spanische Sprache, Literatur und Kultur, Bachelor (Zweitfach, 2018) 4. - 8. Semester wahlobligatorisch
Spanische Sprache, Literatur und Kunst, Bachelor (Zweitfach, 2020) 4. - 8. Semester wahlobligatorisch
Spanisch, LA an Gymnasien (2019) 4. - 8. Semester wahlobligatorisch
Spanisch, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 8. Semester wahlobligatorisch
Vergleichende Romanistik - Spanisch, Master (Erstfach, 2020) 4. - 8. Semester wahlobligatorisch
Vergleichende Romanistik - Spanisch, Master (Zweitfach, 2020) 4. - 8. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 4. - 8. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Romanistik (IR)

Inhalt

Literatur

Einführende Literatur:


Fischer-Lichte, Erika (2008): Ästhetik des Performativen. Frankfurt a. M..
Fischer-Lichte, Erika (1983): Semiotik des Theaters. Tübingen.
Bourdieu, Pierre (22009): Les règles de l‘art. Genèse et structure du champ littéraire. Paris.
Jurt, Joseph (1995): Das literarische Feld. Pierre Bourdieus Konzept in Theorie und Praxis. Darmstadt.
Floeck, Wilfried (Hrsg.) (1997): Spanisches Gegenwartstheater. Tübingen [u.a.].
Fritz, Herbert/ Pörtl, Klaus (Hrsg.) (2000-2002): Teatro contemporáneo español posfranquista: autores y tendencias, 2 Bde. Berlin.
Ruiz Ramón, Francisco (1997): Historia del Teatro Español: Siglo XX. Madrid.

Lerninhalte

El teatro español del siglo XX se caracteriza, hasta los años 70, por la tensión entre un teatro comercial, retórico y simplón, un teatro más bien experimental, vanguardista y difícil de representar, y la co-presencia del teatro clásico de los autores del siglo de oro. Nos ocuparemos en nuestras lecturas sobre todo de la segunda línea de tradición, empezando con el esperpento de Ramón del Valle-Inclán, para llegar, pasando por el teatro de Federico García Lorca, hacia las piezas de Alfonso Sastre y Antonio Buero Vallejo. De esta manera, el análisis del de teatro de de las vanguardias nos lleva al estudio de la remodificación de la estética vanguardista bajo las condiciones de la censura franquista de los años 50 y 60, época cuyo campo literario analizaremos a base de las teorías culturales de Pierre Bourdieu. A parte del texto teatral y del teatro como institución cultural también analizaremos el teatro de performance de grupos como El Joglars, Els comediants o La Fura del Baus.
El último enfoque del curso será el teatro de la transición y de la España contemporánea que tuvo que adaptarse a las nuevas exigencias mediáticas a partir de los años 70y 80, al cual nos acercaremos a través de la lectura de obras de José Sanchís Sinistierra y José Luis Alonso de Santos. Al final del curso nos preguntaremos, después de haber leído el exitazo de Jordi Galcerán El método Grönholm, si el teatro español sigue siendo „español“.
Todos los participantes del curso leen hasta abril las siguientes obras:
R. del Valle-Inclán: Luces de Bohemia
F.G. Lorca: Bodas de sangre
Las siguientes lecturas en común serán:
A. Buero Vallejo: Historia de una escalera
J. Sanchis Sinistierra: !Ay Carmela!
J. L. Alonso de Santos: Bajarse al moro
J. Galcerán: El método Grönholm


Teilnahmevoraussetzung: Einführung span. Literaturwissenschaft (VL und S) abgeschlossen; ein Seminar Literaturwissenschaft mit schriftlicher Hausarbeit abgeschlossen; gute Spanischkenntnisse (el trabajo en el curso se va a realizar en castellano)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: Sommer 2024