Kommentar |
Englischkenntnisse werden für dieses Seminar vorausgesetzt.
Diese Lehrveranstaltung ist in zwei Abschnitte unterteilt, zunächst einen kurzen, technischen, in dem der Umgang mit moderner Medientechnik (Mediennutzung in Videokonferenzen sowie Präsentationstechnik) vermittelt werden soll. Der zweite Abschnitt der Übung ist philologisch/historisch angelegt. Hier soll zunächst das Betrachten von Filmen aus filmphilologischer Sicht vorgestellt und im Folgenden verschiedene Filme Geschichte und Literatur zum „Die Zwanziger und frühen Dreißiger“ analysiert und an einem weiteren Beispiel zur selben literarischen und historischen Thematik verglichen werden. Hierbei geht es vor allem um den kritischen Umgang mit dem Medium Film und seine plurimedialen Netzwerke sowie um die Entwicklung der Darstellung von Literatur sowie historischen Ereignissen und/oder Personen zu verschiedenen Zeitpunkten der Filmgeschichte. Die Filme sollen in Studierendenvorträgen vorgestellt und anschließend kritisch diskutiert und darüber hinaus die Verwendung dieser Filme als Lehr-/Lernmaterial vorgestellt werden.
Folgende Scheine können erworben werden: Modulschein "Vermittlungskompetenz (Germanistik)" (Modul VK); "Teilnahmeschein" (BA Geschichte sowie alle BA); Anmeldungen ausschließlich unter https://studip.uni-rostock.de/. Bei Fragen senden Sie bitte eine Mail an friedrich.niemeyer(at)uni-rostock.de
Einschreibezeitraum für Studierende ab dem 2. Semester: 18.02.2021, 12:00 Uhr bis 19.03.2021, 16:00 Uhr Loszeitpunkt: 19.03.2021, 16:10 Uhr |
Literatur |
James Monaco : Film verstehen, Reinbeck 2000 ff.; M. Warrington : History goes to the Movies, London 2006; Werner Faulstich: Filmgeschichte, Paderborn (UTB-Basics) 2005; Thomas Fischer /Thomas Schuhbauer: Geschichte in Film und Fernsehen, Tübingen 2016; Astrid Erll / Stephanie Wodianka (Hg.): Film und Kulturelle Erinnerung – Plurimediale Konstellationen, Berlin – New York 2008; Barbara Korte / Sylvia Paletschek (Hg.): History Goes Pop – Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien, Bielefeld 2009; Waltraud Wende: Filme die Geschichte(n) erzählen – Filmanalyse als Medienkulturanalyse, Würzburg 2011; Frank Bösch: Mediengeschichte, Frankfurt a.M. 2011; Mike Bal : Kulturanalyse, Frankfurt a.M. 2002; Deborah Cartmell / Imelda Whelehan (Hrsg.): The Cambridge Companion to Literature on Screen, Cambridge 2007; Linda Costanzo Cahir: Literature into film : theory and practical approaches, Jefferson NC 2006; Linda Hutcheon: A Theory of Adaption, New York 2006; Helmut Lethen: Verhaltenslehre der Kälte – Lebensversuche zwischen den Kriegen, Berlin 1994; Jens Wietschorke: 1920er Jahre, Ditzingen 2020.
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