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Veranstaltung

(Gruppe 4) Grundlagen der Arithmetik und Algebra

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Übung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 117914 Semester SS 2021
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

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Module

5181070 Grundlagen der Arithmetik und Algebra

Termine Gruppe: Gruppe 4 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:15 bis 10:45 woch 07.04.2021 bis 14.07.2021  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Seminarraum 2, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Runow findet statt     25
Gruppe Gruppe 4:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Volker Runow

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Grundschulpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2017) 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

MNF/Institut für Mathematik (IfMA)

Inhalt

Lerninhalte

Lern- und Qualifikationsziele (Kompetenzen):
Die Studierenden
-  ermessen die kulturelle Leistung, die in der Entwicklung des Zahlbegriffs und des dezimalen Stellenwertsystems steckt

-  beschreiben verschiedene Zahlsysteme mit ihren Vor- und Nachteilen auf den Repräsentationsebenen enaktiv, ikonisch, symbolisch  
-  kennen verschiedene Zahlaspekte und Zahldarstellungen für natürliche Zahlen, Bruchzahlen und rationale Zahlen sowie ihre Verwendung in Verbindung mit sachlogischen Kontexten   
-  stellen fachmathematische Wege (Konstruktion/Genese und Axiomatik)  zur Gewinnung der Zahlbereiche (N, Z, Q und R) dar und beherrschen dazu begriffliche Werkzeuge Äquivalenzklassen und Folgen
-  beschreiben Grundvorstellungen zu Zahlen, zu Eigenschaften von Zahlen, zum Vergleichen von und zum Operieren mit Zahlen, illustrieren diese an Alltagsbeispielen und erläutern theoretische Konzepte zur Erklärung dieser Grundvorstellungen
-  beweisen Eigenschaften mathematischer Objekte (Zahlen, Restklassen, arithmetische Operationen) und identifizieren die Anwendung dieser Eigenschaften in unterrichtlichen Kontexten beispielsweise bei Zähl- und Rechenstrategien
-  erläutern die den Grundrechenoperationen im Bereich der Natürlichen Zahlen zu Grunde liegenden mathematischen (mengentheoretisch, axiomatisch) Zugänge und verdeutlichen diese exemplarisch in Handlungen an geeigneten Veranschaulichungsmitteln   
-  können die Eigenschaften der Grundrechenoperationen unter Verwendung der fachmathematischen Zugänge beschreiben, beweisen und in Rechengesetzen formulieren
-  erläutern die Formen mündlichen Rechnens und sind mit einer Vielzahl der heuristischen Strategien vertraut
-  erläutern die zugehörigen schriftlichen Rechenverfahren und beherrschen die algorithmischen Lösungsverfahren  
-  können die Grundrechenarten für den Mathematisierungsprozess nutzen 

-  können das Permanenzprinzip als formale Leitidee in relevanten Zahlbereichserweiterungen an Hand von Beispiele anwenden
-  können die Teilbarkeit natürlicher Zahlen als Eigenschaft von Zahlen und als Relation zwischen Zahlen fachmathematisch beschreiben und nutzen sie zum Lösen von Problemen
-  begründen die Teilbarkeitsregeln und sind in der Lage ausgewählte Sätze zur Teilbarkeit zu beweisen
-  kennen und verwenden im Umgang mit Zahlenmustern präalgebraische Darstellungs- und Argumentationsformen
-  handhaben die elementar-algebraische Formelsprache und beschreiben die Bedeutung der Formalisierung in diesem Strukturbegriffe
-  verwenden grundlegende algebraische Strukturbegriffe und beschreiben die Vorteile algebraischer Strukturen in verschiedenen mathematischen Kontexten

Lehrinhalte:
Bedeutung und Theorie der Natürlichen Zahlen
-  Bedeutung der Zahlen – Zahlaspekte
-  Darstellung natürlicher Zahlen – Bezeichnungssysteme
-  Zum mathematischen Aufbau des Bereiches N der natürlichen Zahlen



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Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
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Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: Sommer 2024