Literatur |
M. Gastpar, S. Kasper, M. Linden: Psychiatrie und Psychotherapie. Springer Brunnhuber S, Frauenknecht S, Lieb K: Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie , Urban & Fischer, 2005 H.J. Möller, G. Laux, D. Deister: Psychiatrie. Duale Reihe, Hippokrates G. Huber: Psychiatrie. Schattauer M. Berger: Psychiatrie und Psychotherapie. Urban & Schwarzenberg S. Herpertz, H. Saß: Persönlichkeitsstörungen. Thieme
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Lerninhalte |
Vermittlung relevanter diagnostischer und therapeutischer Fähigkeiten sowie grundlegender Untersuchungs- und Gesprächstechniken im Bezug auf die wichtigsten psychiatrischen Erkrankungen. Es sind zwei Lehrziele zu unterscheiden: 1. Aktive Teilnahme am psychiatrischen Arbeitsalltag, Schulung des adäquaten Um- gangs mit problematischen bzw. Notfallpatienten, Vermittlung geeigneter Gesprächs- techniken, Anlernen in der Dokumentation von Aufnahme- und Verlaufsgesprächen 2. Vermittlung der Untersuchungstechniken, Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten sowie Anleitung in der Behandlungsplanung. Ausführliche Bearbeitung eines bei- spielhaften Falls eines psychiatrischen Störungsbildes.
Imparting of relevant diagnostic and therapeutic capabilities including basic techniques of physical and psychic examination as well as establishing psychotherapeutic alliance and continuous conversation. Two aims can be differentiated: 1. Active participation in the every day life of psychiatrists. Eduction in the adequate handling of psychiatric emergency patients resp. situations, imparting of suitable conversation techniques, learning how to document admission, course and discharge 2. Training in techniques of investigation, assessment of psychopathological status, development of a treatment plan, finally working out a case study in all relevant aspects of diagnostics, differential diagnostics and therapy
Grundlagen der Diagnosestellung, der psychiatrischen Gesprächsführung sowie Grundzüge der pharmakologischen und psychotherapeutischen Behandlung. Die wesentlichen zu behandelnden Krankheitsbilder sind: Depressionen, Schizophrenie, Abhängigkeitserkrankung, Demenzen, Angst und neurotische Störungen sowie Persönlichkeitsstörungen.
Basics concerning the assessment of diagnoses and differential diagnoses, to learn the right form of dialogue, major details of psychopharmacological and psychotherapeutical treatment. The main psychiatric disorders to focus on are: depression, schizophrenia, psychotropic substance use disorders, dementia, anxiety and neutrotic disorders as well as personality disorders
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