Adressatinnen und Adressaten
- MA Ger: Aktuelle Forschungsfelder der Sprachwissenschaft: Semantik und Wortschatz, Konzeptionsmodul
- MA Ger Erstfach: Aktuelle Forschungsfelder der Sprachwissenschaft: Semantik und Wortschatz, Konzeptionsmodul
- MA Ger Zweitfach: Aktuelle Forschungsfelder der Sprachwissenschaft: Semantik und Wortschatz
- MA Wipäd: Spezialisierung Linguistik, Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik (PO 2016), Profilbildung Linguistik (PO 2017)
- MA Bupäd: Spezialisierung Linguistik, Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik (PO 2016), Profilbildung Linguistik (PO 2017)
- LA Gy: Spezialisierung Linguistik, Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne, Profilbildung Linguistik
- LA Re: Spezialisierung Linguistik, Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne, Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
- LA So (ab WS 2017/18): Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
Abschlussmöglichkeiten
MA Ger:
- Aktuelle Forschungsfelder der Sprachwissenschaft: Semantik und Wortschatz: Kolloquium (30 min) oder digitale Ersatzprüfungsleistung entsprechend der Pandemiesituation (Festlegung durch die Seminarleiterin)
MA Ger Erstfach:
- Aktuelle Forschungsfelder der Sprachwissenschaft: Semantik und Wortschatz: Kolloquium (30 min) oder digitale Ersatzprüfungsleistung entsprechend der Pandemiesituation (Festlegung durch die Seminarleiterin)
MA Ger Zweitfach:
- Aktuelle Forschungsfelder der Sprachwissenschaft: Semantik und Wortschatz: Kolloquium (30 min) oder digitale Ersatzprüfungsleistung entsprechend der Pandemiesituation (Festlegung durch die Seminarleiterin)
MA Wipäd:
- Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik (PO 2016), Profilbildung Linguistik (PO 2017): Arbeit im Rahmen des Seminars (Erledigung von Hausaufgaben), aktive Mitarbeit bei der Erarbeitung und Präsentation eines Themengruppenbeitrags oder digitale Ersatzprüfungsleistung entsprechend der Pandemiesituation (Festlegung durch die Seminarleiterin)
MA Bupäd:
- Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik (PO 2016), Profilbildung Linguistik (PO 2017): Arbeit im Rahmen des Seminars (Erledigung von Hausaufgaben), aktive Mitarbeit bei der Erarbeitung und Präsentation eines Themengruppenbeitrags oder digitale Ersatzprüfungsleistung entsprechend der Pandemiesituation (Festlegung durch die Seminarleiterin)
LA Gy:
- Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne: mdl. Prüfung (30 min) oder digitale Ersatzprüfungsleistung entsprechend der Pandemiesituation (Festlegung durch die Seminarleiterin)
- Profilbildung Linguistik: Arbeit im Rahmen des Seminars (Erledigung von Hausaufgaben), aktive Mitarbeit bei der Erarbeitung und Präsentation eines Themengruppenbeitrags oder digitale Ersatzprüfungsleistung entsprechend der Pandemiesituation (Festlegung durch die Seminarleiterin)
LA Re:
- Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne: mdl. Prüfung (30 min) oder digitale Ersatzprüfungsleistung entsprechend der Pandemiesituation (Festlegung durch die Seminarleiterin)
- Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft: Arbeit im Rahmen des Seminars (Erledigung von Hausaufgaben), aktive Mitarbeit bei der Erarbeitung und Präsentation eines Themengruppenbeitrags oder digitale Ersatzprüfungsleistung entsprechend der Pandemiesituation (Festlegung durch die Seminarleiterin)
LA So (ab WS 2017/18):
- Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft: Arbeit im Rahmen des Seminars (Erledigung von Hausaufgaben), aktive Mitarbeit bei der Erarbeitung und Präsentation eines Themengruppenbeitrags oder digitale Ersatzprüfungsleistung entsprechend der Pandemiesituation (Festlegung durch die Seminarleiterin)
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung:
Zu den sprachlichen Bildern zählen sowohl Metaphern als auch Vergleiche. Das theoretische Fundament des Seminars bildet die kognitive Metapherntheorie, mit deren Hilfe das Wesen beider Kategorien und deren Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede herausgearbeitet werden. Im Weiteren rücken wichtige Differenzierungen in den Fokus (nach Usualisierung und sprachlicher Gestalt/Strukturtyp), die für eine gründliche linguistische Analyse von sprachlichen Bildern notwendig sind. Auf dieser Basis erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit Texten bzw. Textfragmenten unterschiedlicher Textsorten. Dabei werden die enthaltenen Metaphern und Vergleiche ermittelt, klassifiziert (konzeptuell und sprachlich) sowie hinsichtlich ihrer Leistungen im Text beschrieben.
Das Seminar ist für 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgelegt. Die Auswahl erfolgt über ein digitales Losverfahren. |