Adressatinnen und Adressaten
LA Gy (2014), LA Gy (2019): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik
LA Re (2014), LA Re (2019): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
LA Beifach: Modul Spezialisierung Linguistik
MA Wipäd (2014): Modul Spezialisierung Linguistik
MA Wipäd (2017): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Profilbildung Linguistik
MA Bupäd (2016): Modul Spezialisierung Linguistik
MA Bupäd (2017): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Profilbildung Linguistik
MA Ger (2013), MA Ger (2014), MA Ger (2018): Literatur und Sprache der Gegenwart – Theorien und Methoden; Konzeptionsmodul Master Germanistik
BA Ger (2015), BA Ger (2018): Modul Spezialisierung Linguistik
Abschlussmöglichkeiten
Modul Spezialisierung Linguistik (LA Gy (2014), LA Re (2014), MA Wipäd (2014), MA Bupäd (2016)): Hausarbeit (8 Wochen)
Modul Spezialisierung Linguistik (BA Ger (2015), BA Ger (2018), LA Gy (2019), LA Re (2019), LA Beifach, MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Hausarbeit (8 Wochen) oder mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne (LA Gy (2014), LA Gy (2019), LA Re (2014), LA Re (2019)): mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Profilbildung Linguistik (LA Gy (2014)): sonstige Prüfungsleistung
Modul Profilbildung Linguistik (LA Gy (2019), MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Kompetenzprüfung
Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2014)): sonstige Prüfungsleistung
Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2019)): Kompetenzprüfung
Modul Literatur und Sprache der Gegenwart – Theorien und Methoden (MA Ger (2013), MA Ger (2014)): Hausarbeit (8 Wochen)
Konzeptionsmodul Master Germanistik (MA Ger (2013), MA Ger (2014), MA Ger (2018): Teilnahme
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
Während manche Konjunktivformen (z.B. flöge, läse, wüsche, würfe, verschwände) in der Gegenwartssprache nur noch selten verwendet werden, begegnen andere (z.B. sei, hätte, käme) nach wie vor sehr häufig. Im Zentrum des Seminars steht die Grammatik des Konjunktivs, also Formen (gebe, gäbe, würde geben, wäre gegeben worden etc.) und Funktionen (Ausdruck von Irrealität, Markierung der indirekten Rede etc.) des Konjunktivs. Diese grammatischen Phänomene sollen an konkreten Texten (Pressetexten und literarischen Texten) untersucht werden.
Literatur und Materialien werden im Lauf des Semesters bekannt gegeben bzw. auf stud.ip zur Verfügung gestellt.
Organisatorischer Hinweis: Das Seminar wurde im Sommersemester 2020 schon einmal angeboten. Es wird im Sommersemester 2021 zur Ergänzung des Distanz-Lehrprogramms wiederholt, und zwar im asynchronen Format (ohne Online-Sitzungen zur Seminarzeit). Studierende, die das Seminar im Sommersemester 2020 mit einer Modulprüfung abgeschlossen haben, können in diesem Seminar keine weitere Modulprüfung ablegen.
Der Kurs ist für maximal 30 Teilnehmer ausgelegt. Die Einschreibung erfolgt über studip. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt über ein digitales Losverfahren. |