Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
BA (2015 und 2018) Spezialisierung Linguistik;
LA: Profilbildung Linguistik; Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft; Spezialisierung Linguistik; Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne
MA Wipäd und Bepäd: Spezialisierung Linguistik
MA Ger: Literatur und Sprache der Gegenwart; Konzeptionsmodul
Modulprüfung wählbar in:
„Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (mdl. Prüfung, 30 Min.):
„Literatur und Sprache der Gegenwart“ (Hausarbeit);
„Spezialisierung Linguistik“ (BA 2015/2018, LA 2017/2019: mündliche Prüfung, 30 Min.; nur LA 2014: Hausarbeit)
„Profilbildung Linguistik“, „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“ (Referat im Seminar)
Inhalt:
Das Interesse an Mehrsprachigkeit und ihrem Verhältnis zu Sprecher und Sprachen ist in Zeiten von Globalisierung, Migration und Superdiversity unverändert. So hat sich das Forschungsfeld der Mehrsprachigkeit nicht nur in der Spracherwerbsforschung, Kognitionswissenschaft und Didaktik fest etabliert. Auch in institutionellen, politischen und wirtschaftlichen Dimensionen der Sprachenvielfalt ist die Mehrsprachigkeitsforschung zu einem festen Bestandteil geworden.
Im Seminar werden die theoretischen Grundlagen der Sprachenvielfalt aus individueller und somit spracherwerbsorientierter, gesellschaftlicher und historischer Sicht vermittelt. Psycholinguistische Ansätze und Methoden zur Entwicklung von Sprachkompetenzen werden ebenso betrachtet wie kognitive Aspekte des Mehrsprachenerwerbs. Aus soziolinguistischer Perspektive werden Fragen zur sprachlichen Sozialisierung, zu politischen und anthropologischen Aspekten der Mehrsprachigkeit ausführlich diskutiert und durch Erkenntnisse aus der Migrationslinguistik ergänzt. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt liegt auf der Sprachkontaktforschung, die sich mit der wechselseitigen Beeinflussung von zwei oder mehreren Sprachen und daraus resultierenden Veränderungen in den beteiligten Sprachsystemen beschäftigt. Auch der biographische Ansatz in der Mehrsprachigkeitsforschung soll thematisiert und anhand konkreter Studien erschlossen werden. Ziel des Seminars ist es, die Komponenten der Mehrsprachigkeit in ihren individuellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen zu untersuchen und das Verständnis für die Funktionsweise und den Aufbau mehrsprachiger Repertoires zu schärfen. Die Studierenden sollen außerdem befähigt werden, unter Verwendung wissenschaftlicher Werkzeuge und konkreter Methoden Forschungsfragen eigenständig zu bearbeiten.
Die Anmeldung erfolgt durch die Eintragung in die Lehrveranstaltung bei Stud.IP im offiziellen Einschreibezeitraum. |