Kommentar |
Die Bedeutung und der Stellenwert des Bereichs „Sprechen und Zuhören“ innerhalb des Deutschunterrichts nehmen zu. Die Entwicklung des Lernbereichs, deutschdidaktische Positionen zum mündlichen Sprachgebrauch als auch der gegenwärtige Diskussionsstand werden im Seminar thematisiert und bearbeitet. Eine intensive Auseinandersetzung sowohl mit Kommunikationsmodellen als auch mit unterschiedlichen Formen des Sprechens (mündlich erzählen, berichten, schildern, argumentieren etc.) rückt in den Fokus des Kurses. Grundsätzliche Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Kommunikation notwendig sind, werden ermittelt. Auf Einzelaspekte der nonverbalen Kommunikation wird ebenso eingegangen wie auf die Vermittlung von Gesprächsregeln für den schulischen Verwendungszusammenhang. Zeitgemäße transparente Bewertungsmöglichkeiten werden diskutiert und innerhalb des Kurses praxisorientiert auf den unterrichtlichen Einsatz überprüft.
Literatur: Schuster, Karl: Mündlicher Sprachgebrauch. In: Lange, Günter/ Neumann, Karl/ Ziesenis, Werner (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band I. 2003, 172-200
Die Veranstaltung ist dem Bereich Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule + + + +
Förderschule + + + + +
Haupt- /Real- /Regionalschule + + + + +
Gymnasium + + + + |