Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Digitalen/Hybriden Literaturunterricht gestalten mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar/Online SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70857 Semester SS 2021
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6150250 Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
6180140 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
6180210 Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
6180280 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:15 bis 12:45 woch 09.04.2021 bis 16.07.2021    Tanejew findet statt Online-Veranstaltung  
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Susanne Tanejew

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Deutsch, Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2020) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Termine: 9.4., 16.4., 30.4., 7.5., 28.5., 11.6., 25.6.

Teilnahme- oder Leistungsschein, Modulprüfung

Die Idee hinter der digitalen und hybriden Schule gibt es schon länger, mit den Herausforderungen des Jahres 2020 ist sie jedoch in den Fokus gerückt. In den Schulen wurden seither viele Erfahrungen sowohl mit den Chancen als auch den Grenzen der Verknüpfung von Präsenz- und Online-Lernen gesammelt, auch im Deutschunterricht. Im Seminar werden diese Erfahrungen aufgegriffen und reflektiert. Darüber hinaus sollen verschiedene digitale Tools erprobt und angewendet werden und zwar an einem für den Literaturunterricht ebenso wichtigen Thema – Kinder- und Jugendliteratur. Die Frage, welches Buch im Deutschunterricht als nächstes gelesen und thematisiert werden könnte, stellt sich Deutschlehrkräften immer wieder aufs Neue. Die Auswahl ist in Hinblick auf die Themenauswahl, Erzählweise und Qualität größer denn je, aber auch die Anforderungen an die Texte in Bezug auf ihre Eignung für heterogene Lerngruppen und hybriden Unterricht. Im Seminar werden Texte und Medienverbünde des aktuellen Kinder- und Jugendliteraturmarktes gelesen und hinsichtlich ihrer Nutzung im Deutschunterricht betrachtet. In der gemeinsamen Erarbeitung von Unterrichtseinheiten zu den Texten werden alle Schritte der (hybriden) Stundenplanung eingeführt, gestaltet und erprobt.

Die Veranstaltung wird teilweise als Projektarbeit stattfinden und ist dem Bereich Literaturdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:

Grundschule                                     + + + +

Förderschule                                    + + + +

Haupt- /Real- /Regionalschule      + + + + +

Gymnasium                                      + + + + +

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: Sommer 2024