Kommentar |
Termine: 9.4., 16.4., 30.4., 7.5., 28.5., 11.6., 25.6.
Teilnahme- oder Leistungsschein, Modulprüfung
Die Idee hinter der digitalen und hybriden Schule gibt es schon länger, mit den Herausforderungen des Jahres 2020 ist sie jedoch in den Fokus gerückt. In den Schulen wurden seither viele Erfahrungen sowohl mit den Chancen als auch den Grenzen der Verknüpfung von Präsenz- und Online-Lernen gesammelt, auch im Deutschunterricht. Im Seminar werden diese Erfahrungen aufgegriffen und reflektiert. Darüber hinaus sollen verschiedene digitale Tools erprobt und angewendet werden und zwar an einem für den Literaturunterricht ebenso wichtigen Thema – Kinder- und Jugendliteratur. Die Frage, welches Buch im Deutschunterricht als nächstes gelesen und thematisiert werden könnte, stellt sich Deutschlehrkräften immer wieder aufs Neue. Die Auswahl ist in Hinblick auf die Themenauswahl, Erzählweise und Qualität größer denn je, aber auch die Anforderungen an die Texte in Bezug auf ihre Eignung für heterogene Lerngruppen und hybriden Unterricht. Im Seminar werden Texte und Medienverbünde des aktuellen Kinder- und Jugendliteraturmarktes gelesen und hinsichtlich ihrer Nutzung im Deutschunterricht betrachtet. In der gemeinsamen Erarbeitung von Unterrichtseinheiten zu den Texten werden alle Schritte der (hybriden) Stundenplanung eingeführt, gestaltet und erprobt.
Die Veranstaltung wird teilweise als Projektarbeit stattfinden und ist dem Bereich Literaturdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule + + + +
Förderschule + + + +
Haupt- /Real- /Regionalschule + + + + +
Gymnasium + + + + + |