Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
BA Ger „Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des MA und der Frühen Neuzeit / Niederdeutsche Philologie“; LA Deutsch „Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (LA, Gy; LA, Re), „Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des MA und der Frühen Neuzeit / Niederdeutsche Philologie“, „Profilbildung Literaturwissenschaft“ (LA, Gy), „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“ (LA, Re); Master Bepäd (Deutsch als ZF) / Master Wipäd (Deutsch als ZF) (2016/2017; 2014/2017) „Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des MA und der Frühen Neuzeit / Niederdeutsche Philologie“, „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (2016), „Profilbildung Literaturwissenschaft“ (2017); Master Ger (2013); Master Ger, EF/ZF (2014, 2018, 2020), „Literatur- und Sprachgeschichte“
Modulprüfung wählbar in:
„Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (mdl. Prüfung, 30 Min., oder digitale Prüfungsleistung), „Literatur- und Sprachgeschichte“, „Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des MA und der Frühen Neuzeit / Niederdeutsche Philologie“ (Hausarbeit [für BA
sowie LA (2019) andere Prüfungsform möglich]), „Profilbildung Literaturwissenschaft“, „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“ (Studienleistung/Kompetenzprüfung)
inhaltliches Konzept
Tristan und Isolde gehören zu den berühmtesten Liebespaaren der Weltliteratur. In literarisch ausgeprägter Form wird der Stoff der durch den magischen Minnetrank verbundenen Liebenden zum erst Male greifbar in einer altfranzösische Dichtung des Thomas de Bretagne. Als die anspruchsvollste und künstlerisch bedeutendste mittelalterliche Fassung der Geschichte gilt indes das um 1210 verfasste „Tristan“-Fragment Gottfrieds von Straßburg.
Das Seminar zielt auf eine intensive Lektüre dieses mittelalterlichen Klassikers ab, in der die außerordentliche literarische Qualität des Textes verdeutlicht werden soll. Die Lektüren sollen im Seminar so organisiert werden, dass die Makrostruktur des Textes und die Vielfalt der im Text entfalteten Themen und Motive auf der Grundlage von etwa zehn besonders wichtigen Textpassagen verdeutlicht werden sollen. Die Analyse ausgewählten Textpassagen werden jeweils von einem Team von Expertinnen und Experten vorbereitet; sie führen durch die Sitzung und leiten die gemeinsame Diskussion im Plenum.
Die Textgrundlage ist die zweisprachige Ausgab von Rüdiger Krohn:
Krohn, Rüdiger (Hrsg.): Gottfried von Straßburg: Tristan. Nach dem Text von Friedrich Ranke neu hrsg., ins Neuhochdeutsche übersetzt und mit einem Stellenkommentar und einem Nachwort versehen von R. K. 3., durchgesehene Aufl. Bd. 1–3. Stuttgart 1991 [u.ö]. (= RUB. 4471–4473.) – Diese Ausgabe bitte ich anzuschaffen.
Ein gründliche und in jeder Hinsicht empfehlenswerte Einführung in den Text bietet:
Tomasek, Tomas: Gottfried von Straßburg. Stuttgart 2007 (= RUB. 17665).
Die Teilnahme an dem Seminar setzt voraus
– Grundkenntnisse des Mittelhochdeutschen, sowie
– die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit, insbesondere bei der Mitwirkung in den Expertinnen- und Expertengruppen.
Die verbindliche Anmeldung erfolgt über stud.ip |