Lerninhalte |
Lern- und Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- erwerben vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten für die Planung, Durchführung und Reflexion von explorativen und forschenden mathematischen SchülerInnenaktivitäten an von der URO anerkannten außerschulischen Lernorten
- planen unter Anwendung fachlich-inhaltlicher und didaktischer Analysen die Zielstellungen von explorativen und forschenden mathematischen SchülerInnenaktivitäten
- entscheiden zielorientiert bei der Wahl von Methoden und Medien
- erwerben Grundkenntnisse der Beobachtung und Analyse von SchülerInnenaktivitäten auch mittels Videographie und wenden diese exemplarisch an
Lehrinhalte:
- Anleitung zu explorativem und forschendem mathematischen Arbeiten mit SchülerInnen
- Selbständige Bearbeitung eines Projektes zu explorativen und forschenden mathematischen SchülerInnenaktivitäten an einem außerschulischen Lernort der Universität Rostock
- Dokumentation und Reflexion des Projektes
- Grundlagen und exemplarisches Arbeiten bei der Beobachtung und Analyse von SchülerInnenaktivitäten auch mittels Videographie
|