Literatur |
Gomez, P. & Probst G.: Die Praxis des ganzheitlichen Problemlösens, Berne 1999 ? Kirby, David A.: Entrepreneurship, McGraw-Hill Education, 2003 ? Faltin, G., Ripsa, S. und Zimmer, J.: Entrepreneurship, C. H. Beck, 2003 ? Fallgatter, M.J.: Theorie des Entrepreneurship. Perspektiven zur Erforschung der Entstehung und Entwicklung junger Unternehmen, Deutscher Universitätsverlag, 2002 ? Hermann, F. und Klandt, H.: Gründungsmanagement, Fallstudien, Verlag Wahlen, 2002 ? Bygrave, William D.: The portable MBA in Entrepreneurship Case Studies, Babson College, 1997 ? Kollmann, Tobias: E-Venture-Management ? Neue Perspektiven der Unternehmensgründung in der Net Economy, Gabler, 2003 ? Shane, S. and Shane, S.A.: Academic Entrepreneurship: University Spinoffs and Wealth Creation, Edwar Elgar Pub, 2004 |
Lerninhalte |
Die einzelnen Bausteine der Gründerlehre richten sich nicht nur an die Zielgruppe der Gründer, sondern dienen vor allem zur allgemeinen Sensibilisierung der Studierenden für die unter-nehmerische Perspektive. Ziel ist es, kontinuierlich und nachhaltig Gründergeist zu entwickeln und Schlüsselqualifikationen (?Soft Skills?) für eine spätere mögliche berufliche Selbständigkeit oder Unternehmensgründung zu vermitteln. Diese sind unabhängig davon, welchen Berufsweg die Absolventen der Universität Rostock einschlagen, von existenzieller Bedeutung.
Im Teilmodul I sollen unternehmerische Handlungskompetenzen / Schlüsselqualifikationen erworben werden, die zur innovativen Verwertung von Wissen befähigen. Die Studierenden sollen zu unternehmerischem Denken und Handeln motiviert werden und die Gelegenheit erhalten, ihre Kompetenzen zu testen. Durch die praxisnahe Auseinandersetzung mit Grün-dungsprozessen und die Beschäftigung mit Gründungsforschung lernen die Studierenden die Zusammenhänge in Unternehmen und am Markt kennen. In einem weiterführenden Teilmodul II "Ideenfindung und -entwicklung" werden die erworbenen Kenntnisse vertieft und ausgebaut.
- Hintergrund und Ziele des europäischen Lissabon-Prozesses, GEM, REM - Erkenntnisse der Gründungsforschung - Branchenanalyse (Sektor, Branche, Cluster) - Geschäftsmodelle - Fallstudiendesign, -datenerhebung - Unternehmerische Kompetenzen (Übungen) - Kompetenzprofil (SWOT) Selbsteinschätzung ? Fremdwahrnehmung - Erfolgsfaktoren von Gründungsprozessen (Erfahrungsberichte / Diskussion) - Arbeitsplanung im Team, Team- und Problemlösekompetenzen - Präsentationstechniken |