Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Schulpraktische Übungen FSP Sprache

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 78292 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5181420 Unterrichtsmodelle und Praktika im Lehramt Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:15 bis 10:45 Einzel am 12.10.2021 Ulmenstr. 69 - SR 019, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Kriener-Neumann,
Kurtz
findet statt    
Einzeltermine:
  • 12.10.2021
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:15 bis 10:45 Einzel am 25.01.2022 Ulmenstr. 69 - SR 019, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Kriener-Neumann,
Kurtz
findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Marlene Meindl

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

Einführung in das Hauptpraktikum I

In dieser Veranstaltung werden Kenntnisse über didaktische Prinzipien, didaktische Modelle und didaktische Konzeptionen in der Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik vertieft. Dabei erfolgt eine allgemeine Orientierung an den fachrichtungsübergreifenden Merkmalen der Unterrichtsqualität nach Helmke et al (2011). Darüber hinaus werden Methoden des systematischen Feedbacks und der Unterrichtsentwicklung thematisiert. Die Studierenden erwerben Expertise in der Einschätzung der Klassensituation und der Lernausgangslagen der Schüler, vor allem im sprachlichen Bereich. Darüber hinaus erwerben die Studierenden Kompetenzen in der darauf abgestimmten, eigenen Planung, Gestaltung und Durchführung differenzierten Unterrichts, die vor dem Hintergrund der vermittelten Theorien und Methoden reflektiert und supervisiert werden.

Diese Veranstaltung wird nur beim ersten und beim letzten Mal zu diesem Termin stattfinden! Die Termine der einzelnen schulpraktischen Übungen werden in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben und zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Woche stattfinden.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021/22 , Aktuelles Semester: Sommer 2024