Kommentar |
Diese Lehrveranstaltung ist in zwei Abschnitte unterteilt, zunächst einen kurzen, technischen, in dem der kritische Umgang mit Medien (Film) sowie moderner Medientechnik (Video- und Audioschnitt sowie Präsentationstechnik) vermittelt werden soll. Der zweite Abschnitt der Übung ist philologisch/historisch angelegt. Hier soll zunächst das Betrachten von Filmen aus filmphilologischer Sicht vorgestellt und im Folgenden verschiedene Verfilmungen Mythen (z.B. Herr der Ringe, Game of Thrones, König Arthus) und Sagen (z.B. Nibelungen) auf die Vermittlung von Literatur und mittelalterlicher (Sozial-)Geschichte analysiert und unter verschiedenen Aspekten mit den literarischen Vorlagen und historischen Ereignissen, aber Lebens- und Denkweisen der Enstehungszeit verglichen werden. Hierbei geht es vor allem um den kritischen Umgang mit dem Medium Film und populären Medienformaten und den plurimedialen Netzwerken um diese herum sowie um die Entwicklung der Darstellung von Literatur und historischen Ereignissen und/oder Personen zu verschiedenen Zeitpunkten der Film-/Mediengeschichte. Die Filme sollen in Studierendenvorträgen vorgestellt und anschließend kritisch diskutiert und die Verwendung dieser Filme als mögliches Lehr-/Vermittlungsmaterial zur Geschichte oder Literatur des vorgestellt werden. Darüber hinaus soll auch die Thematik/Problematik der Filmadaption betrachtet werden.
Auch geeignet für Studierende mit geringen Computerkenntnissen, Englischkenntnisse werden für dieses Seminar vorausgesetzt
Einschreibezeitraum für Studierende ab dem 2. Semester: 02.08.2021, 12:00 Uhr bis 27.08.2021, 16:00 Uhr Loszeitpunkt: 27.08.2021, 16:10 Uhr |
Literatur |
Literatur (kleine Auswahl): James Monaco : Film verstehen, Reinbeck 2000 ff.; M. Warrington : History goes to the Movies, London 2006; Werner Faulstich: Filmgeschichte, Paderborn (UTB-Basics) 2005; Thomas Fischer /Thomas Schuhbauer: Geschichte in Film und Fernsehen, Tübingen 2016; Astrid Erll / Stephanie Wodianka (Hg.): Film und Kulturelle Erinnerung – Plurimediale Konstellationen, Berlin – New York 2008; Barbara Korte / Sylvia Paletschek (Hg.): History Goes Pop – Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien, Bielefeld 2009; Waltraud Wende: Filme die Geschichte(n) erzählen – Filmanalyse als Medienkulturanalyse, Würzburg 2011; Mischa Meier / Simona Slanicka (Hg.): Antike und Mittelalter in Film. Konstruktion – Dokumentation – Projektion. Köln/Weimar/Wien 2007. Frank Bösch: Mediengeschichte, Frankfurt a.M. 2011; Mike Bal : Kulturanalyse, Frankfurt a.M. 2002; Gerhild Nieding / Peter Ohler: Lernen mit Medien, Paderborn 2015; Carolyne Larrington: Winter is coming - Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones, Darmstadt 2016 (Originalausgabe: London, Oxford 2016); John Garth: Die Erfindung von Mittelerde, Darmstadt 2021; Lothar Mikos, Susanne Eichner, Elizabeth Prommer, Michael Wedel: Die Herr der Ringe Trilogie – Attraktion und Faszination eines populärkulturelle Phänomens. Konstanz 2007 |