Christiane Bertram/Andrea Kolpatzik, Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik. Stuttgart 2019. Coffin, Caroline, Historical Discourse. The Language of Time, Cause and Evaluation. Bloomsbury 2006.
Saskia Handro (Hrsg.), Sprache und historisches Lernen (= Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14), Göttingen 2015.
Saskia Handro, Sprache und historisches Lernen. Dimensionen eines Schlüsselproblems des Geschichtsunterrichts. In: Michael Becker-Mrotzek et al. (Hrsg.), Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster 2013, S. 317-333.
Josef Leisen: Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Stuttgart 2013.
Melanie Beese u.a. (Hrsg.): Sprachbildung in allen Fächern. München 2014.
Hilke Günther-Arndt: Hinwendung zur Sprache in der Geschichtsdidaktik. In: Saskia Handro/Bernd Schönemann (Hrsg.): Geschichte und Sprache. Münster 2010, S. 16–46.
|