Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2021/22    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Aufgaben, Kompetenzen, Evaluation im Französischunterricht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 71535 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
offene Belegung (kein Anmeldeverfahren)    Link

Module

6580500 Abschlussmodul Fachdidaktik Französisch für Lehramt an Gymnasien
6580620 Abschlussmodul Fachdidaktik Französisch für Lehramt an Regionalen Schulen
6581320 Abschlussmodul Fachdidaktik Französisch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 12:45 woch 12.10.2021 bis 28.01.2022  A.-Bebel-Str. 28 - SR 8023, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan   findet statt     10
Einzeltermine:
  • 12.10.2021
  • 19.10.2021
  • 26.10.2021
  • 02.11.2021
  • 09.11.2021
  • 16.11.2021
  • 23.11.2021
  • 30.11.2021
  • 07.12.2021
  • 14.12.2021
  • 04.01.2022
  • 11.01.2022
  • 18.01.2022
  • 25.01.2022
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. habil. Stefanie Morkötter

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Französisch, Beifach Lehramt (2017) 6. - 9. Semester obligatorisch
Französisch, Beifach Lehramt (2019) 6. - 9. Semester obligatorisch
Französisch, LA an Gymnasien (2012) 6. - 9. Semester obligatorisch
Französisch, LA an Gymnasien (2019) 6. - 9. Semester obligatorisch
Französisch, LA an Regionalen Schulen (2012) 6. - 9. Semester obligatorisch
Französisch, LA an Regionalen Schulen (2019) 6. - 9. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Romanistik (IR)

Inhalt

Kommentar <p class="western" align="justify" style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%;">Kompetenz- und Aufgabenorientierung sind aktuell wesentliche Merkmale eines schülerorientierten und motivierenden Fremdsprachenunterrichts. In diesem Seminar stehen daher die Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben im Mittelpunkt. Es wird der Frage nachgegangen, welche Funktionen einzelne Aufgaben- und Übungsformate im Rahmen einer Lernaufgabe übernehmen können und wie die unterschiedlichen Kompetenzbereiche mit ihrer Hilfe gefördert werden können. Zudem werden Grundprinzipien der Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen sowie Funktionen der Leistungsbeurteilung thematisiert.</p><table cellpadding="7" cellspacing="0"><tbody><tr><td valign="top" style="border: 1px solid #000000; padding: 0cm 0.19cm;" width="588"></td></tr></tbody></table><p class="western" style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%;"><b>Voraussetzungen </b><span style="display: inline !important; float: none; background-color: #ffffff; color: #024b99; font-family: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif; font-size: 11px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;">Abschluss der Module &bdquo;Grundlagen der Fachdidaktik&ldquo; und &bdquo;Angewandte Fachdidaktik&ldquo;</span>Fachdidaktik&ldquo; und &bdquo;Angewandte Fachdidaktik&ldquo;</p>
Literatur

Tesch, Bernd et al. (Hrsg.) (2017). Bildungsstandards aktuell: Englisch/Französisch für die Sekundarstufe II. Bildungshaus Schulbuchverlage.

 

Weitere Literatur wird im Seminar angegeben.

Lerninhalte

Kompetenz- und Aufgabenorientierung sind wesentliche Merkmale eines schülerorientierten und motivierenden Französischunterrichts. In diesem Seminar stehen daher die Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben im Mittelpunkt. Zudem wird der Frage nachgegangen, welche Funktionen die einzelnen Aufgaben- und Übungsformate übernehmen können und wie die unterschiedlichen Kompetenzbereiche mit ihrer Hilfe gefördert werden können. Darüber hinaus werden Grundprinzipien der Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen sowie Funktionen der Leistungsbeurteilung thematisiert. 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2021/22 gefunden:
Lehramt Fach Französisch · · · · [+]
Master Wirtschaftspädagogik · · · · [+]