Kommentar |
Gegenstand des Seminars sind ausgewählte Methoden und Verfahren der Politischen Bildung. Der Zugang erfolgt durch exemplarische und auszugsweise Erprobung von Methoden im Seminar durch die TeilnehmerInnen. Die Erprobungen werden mit vertieften Betrachtungen der jeweils zugrunde liegenden politikdidaktischen Theorie verknüpft. Das Seminar soll Einblicke in die unterschiedlichen Möglichkeiten, politische Lernprozesse zu gestalten, geben sowie ein Raum für deren Reflexion sein. Das Seminar ist Teil des Moduls: Methoden und Unterrichtspraxis Sozialkunde (allgemeinbildendes Lehramt) bzw. Prinzipien und Methoden der Fachdidaktik (Wirtschaftspädagogik). |
Literatur |
• Autorengruppe Fachdidaktik (2017): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. 2. Auflage. Schwalbach/Ts. • Frech, Siegfried/Kuhn, Hans-Werner/Massing, Peter (Hrsg.) (2014): Methodentraining für den Politikunterricht I. Mikromethoden und Makromethoden. 5. Auflage, Schwalbach/Ts. • Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hrsg.) (2017): Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Band 2: Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung. Baltmannsweiler. • Reinhardt, Sibylle (2018): Politik Didaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 7., überarbeitete Neuauflage, Berlin. • Reinhardt, Sibylle/Richter, Dagmar (Hrsg.) (2018): Politik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 5. Auflage, Berlin. • Reinhardt, Volker (Hrsg.) (2018): Wirksamer Politikunterricht. Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Experten. Baltmannsweiler. • Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Handbuch politische Bildung. 4., völlig überarbeitete Auflage, Schwalbach/Ts. |