Studiengänge: BA Soziologie, BA Sozialwissenschaften, LA Sozialkunde
Module: Gesellschaftliche Strukturen und soziologische Teilgebiete; Soziologische Theorien – Vertiefung; Geschichte der Soziologie
Inhalt
Influencer sind eine historisch neue Sozialfigur und bieten daher zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für soziologische Konzepte und Gedanken. Im Alltag sind Sie allgegenwärtig und erscheinen uns zwar divers und doch auf eine Art auch sehr homogen. Ziel des Seminars ist es, exemplarisch am Typus des Influencer zu zeigen, wie verschiedene soziologische Theorien und Perspektiven zur Anwendung gebracht werden können, um unterschiedlichste Aspekte und Facetten eines Phänomens sichtbar werden zu lassen und kritisch zu reflektieren.
Das Seminar ist angelehnt an das Buch „Influencer“ von Nymoen/Schmitt, welches die Grundlagenliteratur für jede Sitzung sein wird. Die Studierenden werden sich in Arbeitsgruppen zusammenfinden und gemeinsam einzelne Sitzungen anleiten. Die Veranstaltung wird – wenn es die Infrastruktur zulässt – hybrid stattfinden.
Teilnahmevoraussetzung
Das Seminar ist für alle Studierenden des BA Sozialwissenschaften, des BA Soziologie sowie für Studierende des Lehramtes offen. Anforderungen für den Erwerb von Leistungs- bzw. Teilnahmescheinen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Grundlagenliteratur
Nymoen, Ole & Schmitt, Wolfgang M. (2021) Influencer. Die Ideologie der Werbekörper. Berlin: Suhrkamp.
Einschreibung
Die Einschreibung erfolgt ab dem 20. September 2021 über StudIP. Die Teilnehmeranzahl ist auf 30 Personen begrenzt.
Module für das LSF:
3700350
3700360
3700370
3700410 |