Kommentar |
Zertifikatskurse sind Angebote, die zusätzlich zum regulären Lehramtsstudium absolviert werden können und eine interessengebundene und -orientierte Zusatzqualifikation der Studierenden ermöglichen. Zusätzlich werden auch Referendar*innen und Lehrer*innen eingeladen. Teilnehmende, die mindestens 80% des Stundenumfangs absolviert haben, erhalten das Zertifikat „Demokratiepädagogik und Politische Bildung“ des Zentrums für Lehrerbildung und der Arbeitsstelle Politische Bildung der Universität Rostock.
„Demokraten fallen nicht vom Himmel!“ (Theodor Eschenburg) Unsere noch sehr junge Demokratie steht vor großen Herausforderungen. Die mangelhafte Umsetzung von Kinderrechten, Kinderarmut, soziale Herkunft als wichtigster Prädiktor für den Bildungserfolg, Wahlerfolge rechtspopulistischer Parteien sowie der Umgang mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels sind nur einige der Probleme, die uns und unser demokratisches System herausfordern. Sie können nur gelöst werden, wenn die nachwachsende Generation bereit ist, für demokratische, soziale und ökologische Werte einzustehen und sich aktiv in Gesellschaft und Politik einzubringen. Doch Demokratinnen und Demokraten fallen nicht vom Himmel! Um Kinder und Jugendliche zur Reflexion und Verinnerlichung der Bedeutung von Demokratie anzuregen sowie ihre Demokratiekompetenz zu fördern, bedarf es demokratiepädagogischer und politischer Bildung in der Schule und im Unterricht aller Schulfächer. Der Zertifikatskurs „Demokratiepädagogik und politische Bildung“ richtet sich daher an Studierende, Referendarinnen/Referendare und Lehrende aller Fächer. Er vermittelt theoretische Grundlagen und vor allem Praxis-Tools, um demokratische Kompetenzen und Einstellungen von Kindern und Jugendlichen zu fördern sowie eine demokratische Schul- und Unterrichtskultur zu implementieren.
Melden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Tätigkeit (Studierende, Referendar*innen, Lehrer*innen) und Institution per E-Mail bei Herrn Joachim Bicheler an: joachim.bicheler@uni-rostock.de.
Der Kurs ist auf maximal 25 Teilnehmer*innen beschränkt.
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Literatur |
• Edelstein, Wolfang; Frank, Susanne; Sliwka, Anne (Hg.) (2009): Praxisbuch Demokratiepädagogik. Sechs Bausteine für die Unterrichtsgestaltung und den Schulalltag. Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn. • Heinrich, Gudrun (2016): Demokratie Lernen als Chance und Herausforderung für Schulen, in: Katrin Bartel und Gudrun Heinrich (Redaktion): Antidemokratische Tendenzen in Mecklenburg-Vorpommern. Wo kann Bildung ansetzen?. Rostock, S. 82-94. • Himmelmann, Gerhard (2017): Demokratie-Lernen in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (Kleine Reihe Politische Bildung). • Reinhardt, Volker; Beutel, Wolfgang (Hg.) (2014): Demokratiepädagogik. Wochenschau, Sonderausgabe Sek. I+II. Politik und Wirtschaft unterrichten. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag. |