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Veranstaltung

Anerkennung in der Interaktion zwischen Lehrkraft und Schüler*innen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 767042 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180040 Schulpädagogische und professionalisierungsbezogene Vertiefung für Lehramt an Gymnasien
5180100 Schulpädagogische und professionalisierungsbezogene Vertiefung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5180960 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5181470 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 13:15 bis 14:45 woch 15.10.2021 bis 28.01.2022  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 018, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan   findet statt    
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Fr. 13:15 bis 14:45 woch 15.10.2021 bis 28.01.2022  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Larissa Habeck, M.A.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)

Inhalt

Kommentar <p style="margin: 0cm 0cm 8pt; text-align: justify;">Aufbauend auf einer grundlegenden Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler*innen erfolgt in dieser Lehrveranstaltung eine Einführung in den anerkennungstheoretischen Diskurs. Die Studierenden beschäftigen sich mit ausgewählten theoretischen Ansätzen, die unterschiedliche Perspektiven auf Anerkennung als kommunikatives und interaktives Phänomen eröffnen. Darüber hinaus werden Studien betrachtet, die sich mit Anerkennung im schulischen Rahmen, insbesondere in der Interaktion zwischen Lehrkräften und Schüler*innen beschäftigen. Die erarbeiteten Kenntnisse werden auf die pädagogische Praxis als angehende Lehrperson zurückbezogen und reflektiert.</p>


Zugehörige weitere Veranstaltung
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
76704 Seminar Anerkennung in der Interaktion zwischen Lehrkraft und Schüler*innen 2.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021/22 , Aktuelles Semester: Sommer 2024