Kommentar |
Die Leitfragen des praxisbezogenen Seminars sind: Was ist guter Unterricht? Was ist guter Geschichtsunterricht? Welche Lehr- und Lernziele und Sozialformen tragen zum guten Unterricht bei? Was hat das mit mir zu tun? Historisches Lernen zielorientiert, strukturiert, schülerorientiert, sinnhaft etc. zu gestalten ist Ziel der Veranstaltung. Alle Teilnehmer:innen setzen sich mit obigen Fragen theoriegeleitet und selbstbezogen auseinander, hospitieren, planen und führen eine Geschichtsstunde durch, die im Anschluss gemeinsam reflektiert wird.
Einführungsseminar: Freitag, 24.09.2021, 09.15Uhr-10.45 Uhr, HS N.N. • Organisation des Blockseminars und des Unterrichts in der Schule (Orte und Termine nach Vereinbarung mit den Schulen)
Blockseminar (1 SWS): Montag, 27.09.2021, und Mittwoch, 29.09.2021, jeweils 09.00 - 17.00 Uhr, SR 17 oder Dienstag, 28.09.2021, und Donnerstag, 30.09.2021, jeweils 09.00 - 17.00 Uhr, SR 17
Schulischer Unterricht (1 SWS): Die Zeiten der zu unterrichtenden Stunden richten sich jeweils nach den Schulen und werden voraussichtlich in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben. |
Literatur |
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2004. Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003. Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007. Hans-Jürgen Pandel, Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 32005. Ulrich Mayer / Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 22007. Ulrich Mayer et al. (Hrsg.), Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2006. |