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Veranstaltung

Sprechen und Zuhören

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70852 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

6150250 Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
6180140 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
6180210 Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
6180280 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 09:15 bis 10:45 woch 14.10.2021 bis 28.01.2022  Doberaner Str. 115 - videogestütztes Lern- und Forschungslabor Raumplan Brandl findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Florian Brandl

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Deutsch, Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2017) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Berufspädagogik: Fach Deutsch, Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2020) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, Beifach Lehramt (2017) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2012) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2012) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (allgemeinbildendes Fach, 2012) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Die Bedeutung und der Stellenwert des Bereichs „Sprechen und Zuhören“ innerhalb des Deutschunterrichts nehmen zu. Die Entwicklung des Lernbereichs, deutschdidaktische Positionen zum mündlichen Sprachgebrauch als auch der gegenwärtige Diskussionsstand werden im Seminar thematisiert und bearbeitet. Eine intensive Auseinandersetzung sowohl mit Kommunikationsmodellen als auch mit unterschiedlichen Formen des Sprechens (mündlich erzählen, berichten, schildern, argumentieren etc.) rückt in den Fokus des Kurses. Grundsätzliche Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Kommunikation notwendig sind, werden ermittelt. Auf Einzelaspekte der nonverbalen Kommunikation wird ebenso eingegangen wie auf die Vermittlung von Gesprächsregeln für den schulischen Verwendungszusammenhang. Zeitgemäße transparente Bewertungsmöglichkeiten werden diskutiert und innerhalb des Kurses praxisorientiert auf den unterrichtlichen Einsatz überprüft.

Literatur: Schuster, Karl: Mündlicher Sprachgebrauch. In: Lange, Günter/ Neumann, Karl/ Ziesenis, Werner (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band I. 2003, 172-200

Die Veranstaltung ist dem Bereich Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:

Grundschule                                       + + + +

Förderschule                                      + + + + +

Haupt- /Real- /Regionalschule                       + + + + +

Gymnasium                                        + + + +

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2021/22 gefunden:
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