5500110
|
Politische Ordnungen und politisches Denken in der Alten Geschichte
|
5500620
|
Geschichte der Antike 2
|
5500630
|
Geschichte der Antike 3
|
5500950
|
Geschichte der Antike 3
|
5500990
|
Politische Ordnungen und politisches Denken in der Alten Geschichte
|
5550620
|
Individuum und Gesellschaft in der Antike
|
5550630
|
Interdisziplinäre Vernetzung Altertumswissenschaften
|
5550640
|
Interdisziplinäres Methodenmodul Nachbardisziplinen
|
5550650
|
Kultur und Politik in der Antike
|
5550690
|
Politische Kultur der Antike
|
5580330
|
Alte Geschichte Vertiefung kompakt
|
5580340
|
Alte Geschichte Vertiefung intensiv
|
5580380
|
Alte Geschichte Vertiefung intensiv
|
5580390
|
Alte Geschichte Vertiefung kompakt
|
5750090
|
Grenzüberschreitende Beziehungen
|
5750100
|
Individuum und Gesellschaft
|
5750130
|
Identitäten und Fremdheiten
|
5750190
|
Grenzüberschreitende Beziehungen (Ergänzungsbereich)
|
5750200
|
Individuum und Gesellschaft (Ergänzungsbereich)
|
5750230
|
Identitäten und Fremdheiten (Ergänzungsbereich)
|
5780150
|
Epochenübergreifende Studien
|
5780160
|
Theorie und Methode
|
5780170
|
Thematisch definiertes Modul nach Wahl für Lehramt an Gymnasien
|
5780180
|
Thematisch definiertes Modul nach Wahl für Lehramt an Regionalen Schulen
|
5780190
|
Vorbereitung der Examensarbeit im Fach Geschichte für Lehramt an Gymnasien
|
5780200
|
Vorbereitung der Examensarbeit im Fach Geschichte für Lehramt an Regionalen Schulen
|
5780290
|
Epochenübergreifende Studien
|
5780380
|
Theorie und Methode
|
5780440
|
Thematisch definiertes Modul nach Wahl für Lehramt an Gymnasien
|
5780450
|
Vorbereitung der Examensarbeit im Fach Geschichte für Lehramt an Gymnasien
|
5780460
|
Thematisch definiertes Modul nach Wahl für Lehramt an Regionalen Schulen
|
5780470
|
Vorbereitung der Examensarbeit im Fach Geschichte für Lehramt an Regionalen Schulen
|
Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion |
Semester |
Teilnahmeart |
Alte Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2018)
|
5.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2020)
|
5.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Master (Erstfach, 2020)
|
1.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Master (Zweitfach, 2020)
|
1.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Altertumswissenschaften, Master (2017)
|
1.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2018)
|
4.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2020)
|
4.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2018)
|
5.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Bachelor (Zweitfach 2020)
|
5.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Beifach Lehramt (2019)
|
7.
- 8.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, LA an Gymnasien (2019)
|
5.
- 9.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, LA an Regionalen Schulen (2019)
|
5.
- 9.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, LA für Sonderpädagogik (2019)
|
8.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Master (2013)
|
1.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Master (Erstfach, 2020)
|
1.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Master (Zweitfach, 2020)
|
1.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Literatur |
C. Asmuth u.a. (Hgg.): Texte zur Theorie des Geldes, Stuttgart 2017. B. Eckhardt/ K. Martin (Hgg.): Geld als Medium in der Antike, Berlin 2011 Eckhardt, K. Martin (Hgg.): Eine neue Prägung : Innovationspotentiale von Münzen in der griechisch röm ischen Antike, Wiesbaden 2016. A. Eich: Die politische Ökonomie des antiken Griechenland (6. 3. Jahrhundert v. Chr.), Köln 2006 (Kap. 6: Staat und Geld). L. Kallet/ J. Kroll: The Athenian Empire, Cambridge 2020. W. E. Metcalf (Ed.): The Oxford handbook o f Greek and Roman coinage, Oxford 2012. P. F. Mittag: Griechische Numismatik. Eine Einführung, Heidelberg 2016. J.R. Melville Jones (Ed.): TESTIMONIA NUMARIA. Greek and Latin Texts concerning Ancient Greek Coinage,2 Vols., London 1993. |
Lerninhalte |
Wir beginnen mit anthropologischen Überlegungen, wozu ausgemünztes Geld nützlich ist. Münzreformen und Fälschungen zeigen die Bedeutung der antiken Geldwirtschaft. Aber es sind nicht nur ökonomische Aspekte, die antikes Geld zu einer wichtigen Quelle machen. Im Laufe des Z eit wurde Münzgeld auch als Medium politischer Botschaften genutzt, so dass es zum Spiegel der jeweiligen Gesellschaft wurde. Diese medialen Diskurse sollen anhand ausgewählter Beispiele v.a. aus Athen und Rom nachvollzogen werden. Numismatische Vorkenntn isse sind nützlich, aber nicht zwingend erforderlich. Die Studierenden sollen ein Thema erarbeiten und als Referat vorstellen. Der erfolgreiche Besuch des Proseminares Alte Geschichte wird vorausgesetzt; Lateinkenntnisse können gelegentlich erforderlich sein. |