5500010
|
Propädeutik der Alten Geschichte
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5500060
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Methodik der Alten Geschichte
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5500080
|
Kultur der Antike
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5500090
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Epochen der Alten Geschichte
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5500100
|
Mentalitäten, Identitäten, Religionen der Antike
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5500120
|
Vermittlungskompetenz Alte Geschichte
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5500610
|
Geschichte der Antike 1
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5500620
|
Geschichte der Antike 2
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5500630
|
Geschichte der Antike 3
|
5500930
|
Geschichte der Antike 1
|
5500940
|
Geschichte der Antike 2
|
5500950
|
Geschichte der Antike 3
|
5500970
|
Mentalitäten, Identitäten, Religionen der Antike
|
5500980
|
Methodik der Alten Geschichte
|
5500990
|
Politische Ordnungen und politisches Denken in der Alten Geschichte
|
5501000
|
Propädeutik der Alten Geschichte
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5550650
|
Kultur und Politik in der Antike
|
5550690
|
Politische Kultur der Antike
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5580280
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Gymnasien
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5580290
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Regionalen Schulen
|
5580330
|
Alte Geschichte Vertiefung kompakt
|
5580340
|
Alte Geschichte Vertiefung intensiv
|
5580370
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Regionalen Schulen
|
5580380
|
Alte Geschichte Vertiefung intensiv
|
5580390
|
Alte Geschichte Vertiefung kompakt
|
5580600
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt für Sonderpädagogik
|
5580610
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Gymnasien
|
5750090
|
Grenzüberschreitende Beziehungen
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5750100
|
Individuum und Gesellschaft
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5780150
|
Epochenübergreifende Studien
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5780170
|
Thematisch definiertes Modul nach Wahl für Lehramt an Gymnasien
|
5780190
|
Vorbereitung der Examensarbeit im Fach Geschichte für Lehramt an Gymnasien
|
5780200
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Vorbereitung der Examensarbeit im Fach Geschichte für Lehramt an Regionalen Schulen
|
5780290
|
Epochenübergreifende Studien
|
5780440
|
Thematisch definiertes Modul nach Wahl für Lehramt an Gymnasien
|
5780450
|
Vorbereitung der Examensarbeit im Fach Geschichte für Lehramt an Gymnasien
|
5780460
|
Thematisch definiertes Modul nach Wahl für Lehramt an Regionalen Schulen
|
5780470
|
Vorbereitung der Examensarbeit im Fach Geschichte für Lehramt an Regionalen Schulen
|
Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion |
Semester |
Teilnahmeart |
Alte Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2018)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2020)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2018)
|
1.
- 5.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2020)
|
1.
- 5.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Master (Erstfach, 2020)
|
2.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Master (Zweitfach, 2020)
|
2.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Altertumswissenschaften, Master (2017)
|
2.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2018)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2018)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Beifach Lehramt (2019)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, LA an Gymnasien (2019)
|
4.
- 9.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, LA an Regionalen Schulen (2019)
|
4.
- 9.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, LA für Sonderpädagogik (2019)
|
6.
- 8.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
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Geschichte, Master (2013)
|
1.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Master (Erstfach, 2020)
|
1.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Master (Zweitfach, 2020)
|
1.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Literatur |
Bleicken, Jochen: Die athenische Demokratie, 2. Aufl. Paderborn 1994 (und UTB). Hansen, Mogens H.: Die Athenische Demokratie im Zeitalter des Demosthenes, Berlin 1995. Neils, Jennifer (ed.): The Cambridge Companion to ancient Athens, Cambridge 2021. Nippel, W.: Antike od er moderne Freiheit. Die Begründung der Demokratie …, Frankfurt 2008. Sehlmeyer, Markus: Die Antike, 2. Aufl. Paderborn 2014, 49ff. |
Lerninhalte |
Wenn die Frage aufgeworfen wird, was uns aus der Antike geblieben ist, dann wird häufig auch die Demokratie genannt. Die Vorlesung wird sich mit den Unterschieden befassen, die zwischen moderner (repräsentativer) und antiker (direkter) Demokratie auszumachen sind. Es geht um die Entwicklung von Solon (der sicher kein Demokrat war) bis ins 4. Jhd v.Chr. Aber auch die strukturellen Merkmale, die Institutionen werden eine größere Rolle spielen. Deshalb empfiehlt sich die Beschaffung der Athenaion Politeia des Ps. Aristoteles (Staat der Athener. 2. Aufl. der Übersetzung von Martin Dreher, Reclam, preisgünstig).
In dieser Vorlesung sind die üblichen Modulprüfungen für BA Alte Geschichte möglich; sie empfiehlt sich auch für StaatexamenskandidatInnen im Lehramt Geschichte. |