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Veranstaltung

Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Gymnasien "Psychische und Verhaltensstörungen in der Schule" (Modul DDGY) (Mo 17:15, Becker-Hingst)

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Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 7735401 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

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Module

5181430 Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Gymnasien

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 17:15 bis 18:45 woch 11.10.2021 bis 24.01.2022  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Becker-Hingst findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Nadine Alexandra Becker-Hingst, M.Sc.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 5. - 8. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Lerninhalte

Laut Robert-Koch-Institut zeigen in Deutschland etwa 15% der 7- bis 17-jährigen Kinder und Jugendlichen Anzeichen einer psychischen Störung Die häufigsten Störungen stellen dabei Depressionen und Angststörungen dar. Lehrkräfte sind häufig die ersten, denen eine psychische Problematik auffällt. Dadurch werden Sie mit einer Reihe von Fragen konfrontiert: Liegt überhaupt eine psychische Störung vor? Kann ich im Unterricht fördern und unterstützen und wenn ja, wie? Wie gehe ich mit motivationalen, kognitiven und emotionalen Beeinträchtigungen um? Wie gehe ich mit einem Verdacht auf Suizidalität um? Gibt es außerschulische PartnerInnen, die unterstützen können? Braucht das Kind eine psychotherapeutische Behandlung und wenn ja, wie gehe ich vor?

 

In diesem Seminar wird zunächst praxisrelevantes Grundlagenwissen zur Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen vermittelt. Wir betrachten die häufigsten Störungsbilder (z.B. Depressionen, Angsterkrankungen) sowie verschiedene Erklärungsmodelle. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen werden wir uns auch mit der Diagnostik psychischer Störungen im Schulalltag beschäftigen. Ein Fokus liegt auf verschiedenen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten, die betroffenen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Unterricht erleichtern können. Verschiedene evidenzbasierte Programme zur pädagogischen Prävention psychischer Störungen sowie unterrichtsnahe Möglichkeiten zum Umgang mit motivationalen Beeinträchtigungen und kognitiven Auswirkungen werden vorgestellt.

 

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der psychischen Gesundheit von Lehrkräften. Im Rahmen von selbstreflektiven Übungen werden die Seminarteilnehmenden die Möglichkeit haben verschiedene Übungen zur Entspannung und Achtsamkeit auszuprobieren.



Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
7735402 Seminar Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Gymnasien "Kommunikation in der Schule" (Modul DDGY) (Di 15:15, Neumann) 2.00
7735403 Seminar Diff. Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Reg. Schulen u. für Sonderpädagogik, auch für LA GY geeignet (Modul DDGY) "Praxisorientiertes Begleitseminar Asylsuchende/JVA" (Do 09:15, Doerfel-Baasen) 2.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021/22 , Aktuelles Semester: Sommer 2024