Literatur |
Grolimund, F. (2017). Psychologische Beratung und Coaching – Lehr- und Praxisbuch für Einsteiger. Göttingen: Hogrefe Verlag. Hertel, S. & Schmitz, B. (2010). Lehrer als Berater in Schule und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Lindemann, H. (2017). Moderation, Mediation und Beratung in der Schule. Göttingen, Bristol: Vandenhoeck & Ruprecht. Neuhaus, A. & Zünkler, K. (2015). Erste-Hilfe-Koffer Beratungsgespräche führen. Berlin: Cornelsen Verlag. Palzkill, B., Müller, G. & Schute, E. (2016). Erfolgreiche Gesprächsführung in der Schule – Grenzen ziehen, Konflikte lösen, beraten. Berlin: Cornelsen Verlag. Weinberger, S. (2013). Klientenzentrierte Gesprächsführung. Lern- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe. Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag. Winiarski, R. (2012). KVT in Beratung und Kurztherapie. Weinheim: Beltz. |
Lerninhalte |
Zum beruflichen Alltag einer Lehrkraft gehört, neben der schulischen Fachberatung, auch immer mehr die Mediation von Konfliktgesprächen sowie die Moderation von Konferenzen oder Eltern-Schülern-Lehrer-Gesprächen. In diesem Praxisseminar betrachten wir zunächst die Unterschiede von Beratung, Mediation und Moderation. Innerhalb des Seminars erarbeiten wir ausgewählte Gesprächsführungs- und Fragetechniken, mit denen wir unser Gegenüber zum Reden einladen, Gesprächsbeiträge ordnen, Ideen sammeln und sinnvolle Ziele vereinbaren können. Geübt werden die verschiedenen Techniken u.a. mithilfe von Videobeiträgen. Im Sinne der Selbstreflexion setzen wir uns zudem mit der persönlichen Rolle der Seminarteilnehmenden als Gesprächsführung auseinander. Wir machen uns Gedanken über den Aufbau einer konstruktiven Arbeitsbeziehung zwischen Gesprächsführung und Klient:in und schauen welche Rolle die Bedürfnisse des Beratenden und welche Rolle die Bedürfnisse des Ratsuchenden spielen. Wir beschäftigen uns zudem mit schwierigen Situationen innerhalb des Beratungsprozesses und lernen, wie wir mit Zwischenrufen, Beleidigungen, Killerphrasen oder hartnäckigem Schweigen umgehen können. |