Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Pädagogische Psychologie für LA an Gymnasien (PPGY) Stumpf

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung/Online SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77214 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180010 Grundlagen der Pädagogischen Psychologie für Lehramt an Gymnasien - Entwicklungs-, Lern- und Sozialpsychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik
5181450 Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:15 bis 10:45 woch 14.10.2021 bis 27.01.2022  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Stumpf findet statt    
Einzeltermine:
  • 14.10.2021
  • 21.10.2021
  • 28.10.2021
  • 04.11.2021
  • 11.11.2021
  • 18.11.2021
  • 25.11.2021
  • 02.12.2021
  • 09.12.2021
  • 16.12.2021
  • 06.01.2022
  • 13.01.2022
  • 20.01.2022
  • 27.01.2022
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. Eva Stumpf

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 1. - 5. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Kommentar

Aktueller Hinweis zum  WiSe 2021: Die Vorlesung findet online mit einer Kombination aus Live-Online-Konferenzen über Big Blue Button in ILIAS (Link zum Kurs s.u.) und asynchron nutzbaren Sitzungen (Podcasts, Literaturstudium) statt.

Wichtig: Die Studierenden tragen sich selbst bei ILIAS (Link s.u.) in den zugehörigen Kurs ein (kein Kurspasswort erforderlich). Dort werden alle Lernmaterialien (Semesterplan, Literaturliste, Handouts, Podcasts usw.) bereit gestellt. Etwa eine Woche vor Semesterbeginn werden dort Hinweise eingestellt, welche Vorbereitungen die Studierenden bereits treffen könnten (z.B. Literatur beschaffen), um sich für das Semester zu entlasten. Zu Semesterbeginn erhalten alle eingetragenen Studierenden weitere Informationen zum Ablauf und v.a. zur ersten Sitzung per E-Mail.

Link zum ILIAS-Kurs: https://ilias.uni-rostock.de/goto.php?target=crs_77341&client_id=ilias_hro

(loggen Sie sich erst mit Ihrer studentischen Kennung in ILIAS ein und klicken Sie dan auf den Link zum Kurs)

Allgemeine Hinweise:

Die Vorlesung ist so konzipiert, dass auch Erstsemester erfolgreich teilnehmen können, vorausgesetzt, sie arbeiten kontinuierlich an den Themen und Fragestellungen mit. Eine aktive Beteiligung der Studierenden ist erwünscht. Die Vorlesungssitzungen sollten wöchentlich nachbereitet werden, um diesen Lernzuwachs als Grundlage für eine effektivere Verarbeitung des neuen Inhalts nutzen zu können (Vorwissen erleichtert den Lernzuwachs, auch das wird in der Vorlesung ausführlich behandelt!). Daher werden wöchentlich einige Wiederholungsfragen über eine Lernplattform zur Verfügung gestellt, deren Bearbeitung eine Voraussetzung für die Anmeldung zur Modulabschlussklausur darstellt. Die Inhalte der Vorlesung werden in der Modulabschlussklausur geprüft.

Bitte beachten Sie: In der ersten Sitzung wird das Vorgehen genauer erläutert und es werden alle organisatorischen Belange besprochen. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist daher besonders wichtig. Neben der Liveschaltung werden die wichtigsten Informationen als Handout bei ILIAS eingestellt. Bitte sehen Sie von Anfragen per E-Mail ab.

Lerninhalte

In der Vorlesung wird für die Gestaltung von Lernprozessen relevantes Grundlagenwissen der Entwicklungspsychologie, Lernpsychologie und Sozialpsychologie vermittelt. Die Studierenden werden mit typischen Fragestellungen dieser Teildisziplinen konfrontiert und lernen verschiedene psychologische Lern- und Entwicklungstheorien kennen. Die lerntheoretischen Inhalte der Vorlesung umfassen darüber hinaus unterschiedliche Arten des Lernens und Modelle zur Struktur und Funktionsweise des menschlichen Gedächtnisses, die Anhaltspunkte für die Gestaltung von Lernmaterial bieten. Aus dem breiten Themenfeld der Entwicklungspsychologie wird die kognitive Entwicklung besonders ausführlich behandelt, indem aktuelle Theorien, Befunde und Kontroversen zur Struktur, Genese und Entwicklung von Intelligenz(-unterschieden) vorgestellt und diskutiert werden. Des Weiteren werden lern- und leistungsrelevante, nicht-kognitive Personenmerkmale (z.B. Motivation) unterrichtet. Spannende Theorien und Befunde der Sozialpsychologie werden für solche Themen herausgegriffen, die für gemeinsames Lernen besonders bedeutsam sein können. In diesem Kontext befassen wir uns mit Einstellungen und Vorurteilen und überprüfen, wie sich die Erwartungen von Lehrkräften an die Leistungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler auswirken. Im Hinblick auf die pädagogisch-psychologische Diagnostik wie auch die Evaluation pädagogischer Interventionen werden darüber hinaus ebenfalls Grundlagen vermittelt, die ein Verständnis testdiagnostischer Einzelfallbefunde bzw. von Evaluationsbefunden ermöglichen sollen. 

Die Vorlesung orientiert sich gleichermaßen an etablierten Theorien wie auch an der empirischen Befundlage der Psychologie und setzt daher ein grundlegendes methodisches Verständnis voraus. Daher werden auch methodische Grundlagen vermittelt, die zum Verständnis der vorgestellten Studienergebnisse bedeutsam sind.

 



Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
7721401 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPGY) (Die 09:15, Hoese) 2.00
7721402 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPGY) (Die 11:15, Hoese) 2.00
7721403 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie " (Modul PPGY) (Die 15:15,Perleth) 2.00
7721404 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie " (Modul PPGY) (Mi 09:15, Perleth 2.00
7721405 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Hochbegabte am Gymnasium" (Modul PPGY) (Mi 17:15, Stumpf, Sr., WiSe 21/22) 2.00
7721406 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie " "Kommunikation in der Schule" (Modul PPGY) (Die 15:15, Neumann 2.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021/22 , Aktuelles Semester: Sommer 2024