Kommentar |
Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
BA Ger (2015): „Spezialisierung Linguistik“; modularisierte LA „Profilbildung Linguistik“ (LA, Gy), „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“ (LA, Re; LA, So), „Spezialisierung Linguistik“ (LA, Gy; LA, Re), „Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (LA, Gy; LA, Re; LA, So); Master Ger (2013); Zwei-Fach-Master (2014 und 2018), Ger als Erstfach / Ger als Zweitfach „Literatur und Sprache der Gegenwart“, „Konzeptionsmodul“ (nicht für Zweitfach); Master Wipäd/Master Bupäd (Deutsch als ZF) „Spezialisierung Linguistik“
Modulprüfung wählbar in:
„Profilbildung Linguistik“, „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“ (Referat, 30 Min.); „Spezialisierung Linguistik“ (Hausarbeit, 8 Wochen, 20 Seiten); „Fachwissen-schaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (mündliche Prüfung, 30 Min.); BA Ger (2015 und 2018): „Spezialisierung Linguistik“ (Hausarbeit, 8 Wochen, ca. 20 Seiten, oder Klausur, 90 Min., oder mündliche Prüfung, 30 Min.); „Literatur und Sprache der Gegenwart“ (Hausarbeit, 8 Wochen); „Konzeptionsmodul“ (Teilnahme)
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
Im Seminar werden die verschiedenen Möglichkeiten der Beschreibung von Wortstellungsregularitäten im Deutschen mit Hilfe topologischer Modelle erörtert und anhand von Beispielen illustriert. Daneben werden auch sprachvergleichende Aspekte solcher Modelle diskutiert.
Literaturhinweis: Wöllstein, Angelika (20142). Topologisches Satzmodell. Heidelberg: Winter.
Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch die Einschreibung in Stud.IP. Der Einschreibezeitraum wird noch bekannt gegeben.
Teilnehmerzahl: Das Seminar ist für maximal 30 Teilnehmer ausgelegt. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt über ein digitales Losverfahren in Stud.IP. |