LA Gy
LA Re
LA So
MA Ger (2013)
MA Ger, Erstfach (2014 und 2018)
MA Ger, Zweitfach (2014 und 2018)
MA Wipäd [Deu als Zweitsprache]
MA Bupäd [Deu als Zweitsprache]
Module
Profilbildung Linguistik
Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
Spezialisierung Linguistik
Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne
Aktuelle Forschungsfelder der Sprachwissenschaft: Semantik und Wortschatz
Konzeptionsmodul
Kommentar:
Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
Lehramt „Profilbildung Linguistik“ (LA, Gy), „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“ (LA, Re), „Spezialisierung Linguistik“ (LA, Gy; LA, Re), „Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (LA, Gy; LA, Re, LA, So); Master Ger (2013); Zwei-Fach-Master (2014 und 2018), Ger als Erstfach / Ger als Zweitfach „Semantik und Wortschatz“, „Konzeptionsmodul“ (nicht für Zweitfach); Master Wipäd/Master Bupäd (Deutsch als ZF) „Profilbildung Linguistik“, „Spezialisierung Linguistik“
Modulprüfung wählbar in:
„Profilbildung Linguistik“, „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“ (Referat, 30 Min.); „Spezialisierung Linguistik“ (Hausarbeit, 8 Wochen, 20 Seiten); „Fachwissen-schaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (mündliche Prüfung, 30 Min.); „Aktuelle Forschungsfelder: „Semantik und Wortschatz“ (Kolloquium, 30 Min.); „Konzeptionsmodul“ (Teilnahme)
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
Die Mehrsprachigkeit stellt heutzutage keinen Ausnahmefall mehr dar. Die gesamte globale Mobilität führt zu Sprachkontakten verschiedener Art, die das Alltagsleben vieler Menschen prägen und eine multilinguale Gesellschaft formen. In Konsequenz werden beispielsweise immer mehr Lehrkräfte mit der Mehrsprachigkeit in ihren Klassenräumen konfrontiert. Angesichts des hohen Stellenwerts, welchen Schreibkompetenzen im beruflichen und privaten Leben genießen, gewinnt das Thema der Biliteralität stets an gesellschaftlichem und wissenschaftlichem Interesse. Eine wichtige Schreibregularität des Deutschen bildet dabei die Silbe, deren Eigenschaften oft mit anderen Sprachen kontrastieren.
Ziel des Seminars ist es, die spezifischen Eigenschaften der Silbe im Deutschen anhand eines kontrastiven Vergleichs und in Bezug auf die Schriftsprache zu untersuchen sowie Einblicke in die sprachliche Vielfalt auf der silbischen Ebene und im Kontext des Schriftspracherwerbs zu gewähren.
Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch die Einschreibung in Stud.IP. Der Einschreibezeitraum wird noch bekannt gegeben.
Teilnehmerzahl: Das Seminar ist für maximal 25 Teilnehmer ausgelegt. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt über ein digitales Losverfahren in Stud.IP. |