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Veranstaltung

Grundlagen der Mathematikdidaktik

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung/Online SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 11514 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

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Module

2180140 Grundlagen der Didaktik des Mathematikunterrichts
2180480 Grundlagen der Mathematikdidaktik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mo. 11:00 bis 13:00 woch 11.10.2021 bis 24.01.2022  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Müller-Hill findet statt Anmeldung über Stud.IP!  
Einzeltermine:
  • 11.10.2021
  • 18.10.2021
  • 25.10.2021
  • 01.11.2021
  • 08.11.2021
  • 15.11.2021
  • 22.11.2021
  • 29.11.2021
  • 06.12.2021
  • 13.12.2021
  • 03.01.2022
  • 10.01.2022
  • 17.01.2022
  • 24.01.2022
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Eva Christina Müller-Hill verantwortlich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Mathematik, Bachelor Berufspädagogik (Zweitfach, 2017) 3. Semester obligatorisch
Berufspädagogik: Fach Mathematik, Bachelor Berufspädagogik (Zweitfach, 2020) 3. - 4. Semester obligatorisch
Mathematik, Beifach Lehramt (2019) 3. - 4. Semester obligatorisch
Mathematik, LA an Gymnasien (2019) 3. - 4. Semester obligatorisch
Mathematik, LA an Regionalen Schulen (2019) 3. - 4. Semester obligatorisch
Mathematik, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 6. Semester obligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2017) 3. - 4. Semester obligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2021) 3. - 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

MNF/Institut für Mathematik (IfMA)

Inhalt

Kommentar

Anmeldung über Stud.IP!

Lerninhalte

Lern- und Qualifikationsziele (Kompetenzen):

Die Studierenden

  • kennen Gegenstände und Fragestellungen sowie grundlegende Konzepte, Modellen, Forschungsmethoden und theoretische und empirische Befunde der Mathematikdidaktik und deren fachliche sowie lern- und erkenntnistheoretische Fundierung.
  • können mathematikdidaktische Gegenstände, Konzepte, Modelle, Fragestellungen und Befunde an geeigneten Beispielen unter verschiedenen Aspekten darstellen, analysieren und beurteilen sowie auf konkrete Fachinhalte und Lehr- und Lernprozessen beziehen.
  • kennen wesentliche Ziele, zentrale inhalts- und prozessbezogene Kompetenzbereiche sowie aktuelle Curricula des Schulfaches Mathematik und können sie auf der Basis bildungstheoretischer Grundlagen kritisch reflektieren.
  • können die zu zentralen inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzbereichen des Faches Mathematik gehörenden Grundbegriffe und mathematischen Denk- und Vorgehensweisen auf inhaltliche und formale Aspekte hin analysieren und vernetzen.
  • verfügen über Kenntnisse über die Geschichte der Mathematikdidaktik, verstehen Rolle und Funktion von mathematikdidaktischem Wissen und Können für die professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften.

Lehrinhalte:

  • Grundzüge der Geschichte der Mathematikdidaktik sowie Rolle und Funktion von mathematikdidaktischem Wissen und Können für die professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften.
  • Theoretische Grundlagen und exemplarische Konkretisierungen von Gegenständen, Fragestellungen, grundlegenden Konzepten, Modellen, Forschungsmethoden und -befunden der Mathematikdidaktik sowie deren fachliche sowie lern- und erkenntnistheoretische Fundierung, u.a. zu
  • affektiven Aspekte des Lehrens und Lernens von Mathematik
  • didaktischen Prinzipien
  • Repräsentationen und Darstellungsebenen mathematischer Objekte und Verfahren
  • Entwicklungsprozessen und -modellen mathematischen Denkens und Lernens
  • Sprache und Interaktion
  • Differenzierung, Diagnose und Förderung.
  • Wesentliche Ziele, zentrale inhalts- und prozessbezogene Kompetenzbereiche sowie aktuelle Curricula des Schulfaches Mathematik und bildungstheoretische Grundlagen zu deren Analyse und Reflektion, u.a.
  • Leitideen
  • Argumentieren, Beweisen, Erklären
  • Problemlösen.
  • Fachdidaktische Elemente der Unterrichtsplanung.



Zugehörige weitere Veranstaltung
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
115141 Übung Grundlagen der Mathematikdidaktik 2.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021/22 , Aktuelles Semester: Sommer 2024