Kommentar |
Der Holocaust gilt heute als ein zentrales Element der nationalsozialistischen Herrschaft sowie des Zweiten Weltkriegs. Im ersten Teil des Seminars werden wir zunächst die Entwicklung der deutschen Judenverfolgung bis hin zum Massenmord verfolgen. Im zweiten Teil untersuchen wir einzelne Aspekte genauer, wie beispielsweise die Bedeutung des Antisemitismus, die Motivation der Täter, Kollaboration und Widerstand, das Wissen der Deutschen und die Rolle der Alliierten sowie schließlich die Frage nach der Einzigartigkeit des Holocaust im Vergleich zu anderen Globalverbrechen. Im Seminar werden wir aber nicht nur die Ereignisgeschichte verfolgen, sondern auch zentrale Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens wie Kommunikation und Argumentation, Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein, Kollaboration und soziale Interaktion trainieren. |
Literatur |
Saul Friedländer: Das Dritte Reich und die Juden, Band 1: Die Jahre der Verfolgung 1933–1939, München 2000, Band 2: Die Jahre der Vernichtung 1939–1945, München 2006; David Cesarani: “Endlösung”. Das Schicksal der Juden 1933 bis 1948, Berlin/München 2016; Doris Bergen: War & Genocide: A Concise History of the Holocaust, Maryland 2003; Frank Bajohr und Andrea Löw (Hrsg.): Der Holocaust. Ergebnisse und neue Fragen der Forschung, Frankfurt am Main 2015. |