Kommentar |
„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder…“, gemäß dem Ausspruch von Johann Gottfried Seume werden in dem vertiefenden Didaktikseminar unterschiedlichste Liedertypen untersucht und auf ihre Verwendung für den Geschichtsunterricht geprüft. Denn Musik gehört in den Geschichtsunterricht. Sie bietet als kulturelles Phänomen einen Zugang zu individuellen und kollektiven Stimmungen, in dem sie vielfältige Bezüge zu weltanschaulichen, politischen und sozialen Problematiken aufzeigt und allen Lernenden ein bekanntes Medium ist. Dennoch spielt der Einsatz von Musik und Liedern im Geschichtsunterricht eher eine untergeordnete Rolle. In diesem Seminar werden die Studierenden durch einen handlungs- und erfahrungsorientierten Umgang mit politisch-historischen Liedern dazu geführt, verschiedene geschichtliche Perspektiven und Absichten im Liedgut aufzudecken, und anschließend kritisch-konstruktive Modelle für den Einsatz im Geschichtsunterricht zu entwickeln.
Einschreibezeitraum für Studierende ab dem 2. Semester: 14.02.2022, 12:00 Uhr bis 18.03.2022, 16:00 Uhr Loszeitpunkt: 18.03.2022, 16:10 Uhr |
Literatur |
Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik Seelze-Velber 2004, Hilke Günther-Arndt (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003, Hilke Günther-Arndt (Hg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007, Hans-Jürgen Pandel: Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 3. Auflage Schwalbach / Ts. 2005, Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach / Ts. 2007, Ulrich Mayer u.a. (Hg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach / Ts. 2006. Wimmer, Fridolin: Das historisch-politische Lied im Geschichtsunterricht: exemplifiziert am Einsatz von Liedern des Nationalsozialismus und ergänzt durch eine empirische Untersuchung über die Wirkung dieser Lieder. Frankfurt am Main [u.a.]. 1994. Sauer, Michael: Historische Lieder. Seelze-Velber. 2008. |