Literatur |
Literaturgrundlagen: - Barbara Brüning: Philosophieren in der Grundschule. Berlin 2001. - Silke Pfeiffer: Ethische Bildung in der Grundschule. Grundlagen, Anregungen, Beispiele. Baltmannsweiler 2008. - Rahmenpläne zum Philosophieren mit Kindern. Klassen 1-4. Mecklenburg-Vorpommern. |
Lerninhalte |
Die im Wintersemester in der Ringvorlesung „Disziplinen der Philosophie“ vorgestellten Methoden, Themen und Disziplinen der Philosophie sind für alle Schularten des Philosophierens mit Kindern verbindliche fachliche und methodische Rahmungen. Gleichwohl kann das Philosophieren mit Kindern in der Grundschule nicht auf didaktische Reduktion und methodische Transformation der Disziplinen der Philosophie und ihrer Methoden verzichten, wenn es die Schülerinnen und Schüler nicht überfordern will. Das Seminar greift daher die Themen und Methoden der Ringvorlesung auf und verbindet diese mit dem Rahmenplan zum Philosophieren mit Kindern der Klassen 1-4 des Landes Mecklenburg-Vorpommern. In gemeinsamen fachphilosophischen und fachdidaktischen Erarbeitungen und Präsentationen werden die Disziplinen der Philosophie methodisch für Grundschülerinnen und -schüler aufgeschlossen und exemplarisch getestet.
Teilnahmevoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Teilnahme an der Ringvorlesung „Disziplinen der Philosophie“ in einem der vorherigen Wintersemester. Eine Anmeldung über stud.ip ist notwendig. Prüfung: Die Modulprüfung erfolgt durch das erfolgreiche Schreiben einer Hausarbeit zu Wahlthemen aus dem Seminar in der vorlesungsfreien Zeit. Angebot für: Lehramtsstudierende der Philosophie für Grundschulen: ab dem 2. Fachsemester im Modul „Philosophische Disziplinen für das LA an Grundschulen“ (obligatorisch) Lehramtsstudierende der Philosophie für Grundschulen: ab dem 2. Fachsemester im Modul: „Disziplinen und Geschichte der Philosophie für das Lehramt an Grundschulen“ (obligatorisch) |