Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Inklusive Schule mit Schülern mit Lernstörungen in der Sekundarstufe

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77918 Semester SS 2022
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180080 Sonderpädagogik des Förderschwerpunktes Lernen für Lehramt an Regionalen Schulen
5181490 Sonderpädagogik des Förderschwerpunktes Lernen für Lehramt an Regionalen Schulen

Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:15 bis 10:45 woch 04.04.2022 bis 15.07.2022  Ulmenstr. 69 - SR 126, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan   findet statt    
Gruppe Gruppe 1:
 

Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 11:15 bis 12:45 woch 04.04.2022 bis 15.07.2022  Ulmenstr. 69 - SR 025, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan   findet statt    
Gruppe Gruppe 2:
 

Termine Gruppe: Gruppe 3 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:15 bis 10:45 woch 05.04.2022 bis 15.07.2022  Ulmenstr. 69 - SR 018, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan   findet statt    
Einzeltermine:
  • 05.04.2022
  • 12.04.2022
  • 19.04.2022
  • 26.04.2022
  • 03.05.2022
  • 10.05.2022
  • 17.05.2022
  • 24.05.2022
  • 31.05.2022
  • 14.06.2022
  • 21.06.2022
  • 28.06.2022
  • 05.07.2022
  • 12.07.2022
Gruppe Gruppe 3:
 

Termine Gruppe: Gruppe 4 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:15 bis 12:45 woch 06.04.2022 bis 15.07.2022  A.-Bebel-Str. 28 - SR 8028, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan   findet statt    
Gruppe Gruppe 4:
 

Termine Gruppe: Gruppe 5 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 11:15 bis 12:45 woch 07.04.2022 bis 15.07.2022  Parkstr. 6 - R 206, Parkstr. 6 Raumplan   findet statt Parkstr.6?R206/Mail  
Gruppe Gruppe 5:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Sven Basendowski

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 10. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

In dem Seminar geht es um bewährte Methoden der Erkennung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf im Bereich Lernen. Hierbei steht das vorhandene Fachwissen über Lernstörungen inhaltlich im Mittelpunkt. Neben spezifischen Aspekten zu konkreten Störungsbildern (beispielsweise Vorkommen, Häufigkeit, Erklärungs- und Handlungsansätze von Rechenstörungen sowie entsprechende diagnostische Verfahren und Fördermaterialien) werden allgemeine inklusionsförderliche Aspekte (Klassenführung, Differenzierung, Kooperation von Regelschullehrkraft und Sonderpädagogen) diskutiert.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: Sommer 2024