Kommentar |
Dieses Seminar widmet sich der Frage der Planungsschritte des Sozialkundeunterrichts. Welche fachdidaktischen Überlegungen sind notwendig, welche Kenntnisse und Analysen sind im Vorwege anzustellen, um Sozialkunde-Unterricht planen zu können? Nach der Klärung der fachdidaktischen Grundlagen (Sachanalyse, Bedingungsanalyse, didaktische Perspektive, Zielbestimmung; Phasen des Unterrichts etc.) wird es darum gehen, eigene Unterrichtsentwürfe zu erarbeiten und zu präsentieren. Die Teilnahme an diesem Seminar setzt unbedingt die Teilnahme an einer Veranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik“ voraus. Die Teilnahme bedingt die aktive Mitarbeit, die regelmäßige Vorbereitung sowie die Bereitschaft zur Übernahme eines Referates oder einer Kurzpräsentation. Für den Abschluss des Moduls sind zwei Kurz-Analysen (modularisiertes Lehramt) oder ein ausgearbeiteter Planungsentwurf (Wirtschaftspädagogik) Bedingung. Hinweise auf grundlegende Literatur und den Seminarplan finden Sie rechtzeitig vor Beginn des Semesters unter Stud.ip.
Eine Anmeldung bei stud.ip ist erforderlich. |
Literatur |
• Achour, Sabine/Frech, Siegfried/Massing, Peter/Straßner, Veit (Hrsg.) (2019): Methodentraining für den Politikunterricht. Neuauflage. Schwalbach/Ts. • Ackermann, Paul et al. (2015): Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung /, Schwalbach/Ts. • Frech, Siegfried / Valeska Bäder (Hg.) (2013), Leitfaden Referendariat im Fach Politik, Schwalbach. • Gessner, Susann/ Klingler, Philipp 2020: Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten, Frankfurt 2020. • Kultusministerkonferenz (1989): Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Sozialkunde/Politik. Beschluss der Kulturministerkonferenz vom 01.12.1989. in der Fassung vom 17.11.2005. Online verfügbar unter http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Sozialk-Politik.pdf. • Reinhardt, Sibylle (2012): Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 4. Aufl. Berlin: Cornelsen. • Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Handbuch politische Bildung, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn. |