Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Kompetenzorientiert unterrichten im Fach Sozialkunde

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 58020 Semester SS 2022
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

3350050 Planung von Sozialkunde-Unterricht
3380110 Ausgewählte Fragen der Fachdidaktik und fachdidaktischen Planung Sozialkunde für Lehramt an Gymnasien
3380120 Ausgewählte Fragen der Fachdidaktik und fachdidaktischen Planung Sozialkunde für Lehramt an Regionalen Schulen

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 11:00 woch 06.04.2022 bis 15.07.2022  Ulmenstr. 69 - HS 224, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Heinrich findet statt    
Einzeltermine:
  • 06.04.2022
  • 13.04.2022
  • 20.04.2022
  • 27.04.2022
  • 04.05.2022
  • 11.05.2022
  • 18.05.2022
  • 25.05.2022
  • 01.06.2022
  • 15.06.2022
  • 22.06.2022
  • 29.06.2022
  • 06.07.2022
  • 13.07.2022
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Gudrun Heinrich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sozialkunde, LA an Gymnasien (2019) 2. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Regionalen Schulen (2019) 2. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 2. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2021) 2. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Kommentar

Im Mittelpunkt dieses Seminares steht die Aufgabe, eigene Unterrichtskonzepte (für eine Unterrichtsstunde oder eine Einheit) zu entwerfen und im Seminar vorzustellen.
Die Entwürfe sollen die Vermittlung von Kompetenzen zum Ziel haben. Daher werden wir uns zunächst mit Modellen der Kompetenzorientierung im Sozialkundeunterricht beschäftigen und hierbei vor allem die Frage der Urteilsbildung in den Mittelpunkt stellen. Die Rolle fachdidaktischer Prinzipien sowie die Konstruktion von Anforderungssituationen wird wiederholt.
Die Studierenden sollen in Gruppen eine Unterrichtseinheit unter Berücksichtigung jeweils einer Anforderungssituation erstellen, wobei die Einzelstunden jeweils von einem Studierenden verantwortet werden. Die erarbeiteten Planungskonzepte werden im zweiten Teil des Seminares vorgestellt.
Einzelne Sitzungen erfolgen in Kooperation mit den Seminaren für ReferendarInnen in der zweiten Ausbildungsphase.

Eine Anmeldung über stud.ip ist erforderlich.

Literatur

• Behrmann, Günter C.; Grammes, Tilman; Reinhardt, Sibylle (2004): Politik: Kerncurriculum Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe, in: Heinz Elmar Tenorth (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe. Expertisen. Weinheim u.a., S. 322–406.
• Frech, Siegfried / Valeska Bäder (Hg.) (2013), Leitfaden Referendariat im Fach Politik, Schwalbach.
• May, Michael (2011), Kompetenzorientiert unterrichten - Anforderungssituationen als didaktisches Zentrum politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts in: Gesellschaft - Wirtschaft – Politik, Heft 1, S. 123-134
• Petrik, Andreas (2007): Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden. Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik, Opladen [u.a.].
• Sander, Wolfgang (2014), Kompetenzorientierung als Forschungs- und Konfliktfeld der Didaktik der politischen Bildung,, in: ders., Handbuch politische Bildung, Schwalbach/Ts 2014, S. 113–136.
• Fritz, Ursula; Lauermann, Karin; Paechter, Manuela; Stock, Michaela; Weirer, Wolfgang (Hg.) (2019): Kompetenzorientierter Unterricht. Theoretische Grundlagen – erprobte Praxisbeispiele. Opladen, Toronto.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: Sommer 2024