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Veranstaltung

John Deweys Philosophie der Demokratie

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 79106 Semester SS 2022
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5350040 Sozialethik
5350170 Sozialethik Schwerpunkt A
5350180 Sozialethik Schwerpunkt B
5380260 Philosophische Schwerpunktsetzung im Lehramt
5380280 Sozialphilosophie 1
5380290 Sozialphilosophie 2

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
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Do. 11:15 bis 12:45 woch 07.04.2022 bis 15.07.2022  A.-Bebel-Str. 28 - SR 9028, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan Hastedt findet statt    
Einzeltermine:
  • 07.04.2022
  • 14.04.2022
  • 21.04.2022
  • 28.04.2022
  • 05.05.2022
  • 12.05.2022
  • 19.05.2022
  • 02.06.2022
  • 16.06.2022
  • 23.06.2022
  • 30.06.2022
  • 07.07.2022
  • 14.07.2022
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. habil. Heiner Hastedt

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Philosophie, Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2020) 2. Semester wahlobligatorisch
Philosophie des Sozialen, Master (2016) 2. Semester wahlobligatorisch
Philosophie des Sozialen, Master (Erstfach, 2020) 2. Semester wahlobligatorisch
Philosophie des Sozialen, Master (Zweitfach, 2020) 2. Semester wahlobligatorisch
Philosophie, LA an Gymnasien (2019) 8. - 9. Semester wahlobligatorisch
Philosophie, LA an Regionalen Schulen (2019) 8. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 2. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2021) 2. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Philosophie (IP)

Inhalt

Literatur

John Dewey: Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik. Weinheim und Basel 2011 (5. Auflage).

John Dewey: Die Suche nach Gewissheit. Eine Untersuchung des Verhältnisses von Erkenntnis und Handeln. Frankfurt/Main 2013 (3. Auflage).

John Dewey: Die Erneuerung der Philosophie. Hamburg 1989.

Hans Joas (Hrsg.): Philosophie der Demokratie. Beiträge zum Werk von John Dewey. Frankfurt/Main 2000.

Ekkehard Martens (Hrsg.): Philosophie des Pragmatismus. Ausgewählte Texte von Charles Sanders Peirce, William James, Ferdinand Canning Scott Schiller, John Dewey. Stuttgart 2009.

Lerninhalte

John Dewey ist neben Charles S. Peirce und William James einer der bekannten Vertreter des amerikanischen Pragmatismus. Sein Interesse bei der Überwindung der neuzeitlichen Fixierung auf die Gewissheitssuche in einer Erneuerung der Philosophie gilt viel direkter als bei den beiden anderen genannten Pragmatisten der Ermöglichung einer demokratischen Lebensform. In diesem politischen Kontext spielt auch sein Beitrag zur Pädagogik eine besondere Rolle. Im Seminar sollen mit einem der Schwerpunkte auf dem Werk „Demokratie und Erziehung“ in Auszügen auch weitere Werke von Dewey in den Horizont treten.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: Sommer 2024