Modul: Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde (Teil II)
Studiengänge: LA Sozialkunde; MA Wirtschaftspädagogik
Einschreibung: über StudIP ab 28.02.2022
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.
Inhalte der Veranstaltung:
Hauptbestandteil der Seminarreihe sind Planungsfragen zum Sozialkundeunterricht – Modelle und Schritte der Stundenplanung. Dabei sollen die Inhalte und Kompetenzen der Rahmenrichtlinien für das Fach Sozialkunde in Mecklenburg-Vorpommern als Beispiele für die Erstellung von Planungsschritten im Sozialkundeunterricht dienen. Der abschließende Teil der Veranstaltung wird sich mit ausgewählten Methoden, sowie der Erstellung von Stundenrastern für den Sozialkundeunterricht befassen. In dieser Veranstaltung werden die erworbenen Kenntnisse (fachdidaktische Konzepte/ Prinzipien und Methoden) aus der „Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde – Theorien und Konzeptionen“ in die Planung von Unterricht einbezogen.
Leistungsanforderung:
Die aktive Teilnahme an den Veranstaltungen und die Erfüllung der gestellten Anforderungen (Beteiligung an Präsentationen).
Im LA Sozialkunde: der zweite Teil des Portfolios (7 – 8 Seiten);
Im MA Wirtschaftspädagogik: Stundenentwurf in Form einer HA (15 -20 Seiten).
Basisliteratur:
Ackermann, Paul/ Breit, Gotthard/ Cremer, Will u. a.: Politikdidaktik kurzgefasst, 13 Planungsfragen für den Politikunterricht, Wochenschau Verl., Frankfurt/ M., 2018
Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2016 (auch als E – Book)
Gessner, Susann/ Klingler, Philipp: Politische Bildung: Fachunterricht planen, Wochenschau Verlag, Frankfurt a. M., 2020
Reinhardt, Sibylle: Politik Didaktik, Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, Berlin, 2012 (auch als E-Book)
Reinhardt, Sibylle/ Richter, Dagmar (Hrsg.): Politik Methodik, Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, Berlin, 2011
|