Kommentar |
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Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
Weiterführung Fachdidaktik Deutsch (Berufspädagogik, Wirtschaftspädagogik)
Modulprüfung
Digitales Lesen gehört für Jugendliche inzwischen zum Alltag. Aber wie funktioniert solches Lesen überhaupt - und inwiefern ist es anders als analoges Lesen? Wie wirkt es sich zum Beispiel aus auf Leseverständnis, -gewohnheiten und -motivation von Jugendlichen? Und über welche (neuen) Kompetenzen müssen Schülerinnen und Schüler verfügen, um mit digital repräsentierten Texten umzugehen?
Im Seminar stehen folgende Aspekte im Mittelpunkt:
- Grundlagen und Voraussetzungen digitaler Leseprozesse: Modelle; Elemente und Prozesse digitalen Lesens; Steuerung digitaler Leseprozesse durch Lesende und durch mediale Präsentation; Folgen digitalen Lesens für Verarbeitung, Leseprozess, -verständnis -motivation und -sozialisation
- Förderung digitalen Lesens im Deutschunterricht: Vermittlung von spezifischen Kompetenzen für Digitales Lesen: Digitale Texte im Deutschunterricht auch digital verarbeiten; digitale ›Lesefähigkeit‹ erwerben; Nutzung von (Vor-)Erfahrungen bei digitalem Lesen; Umgang mit digitalen Sachtexten und literarischen Texten: Lesestrategien (online oderoffline) anwenden; kollaboratives Lesen und Recherchieren; digitale Werkzeuge/Apps/Medien nutzen
- Digitales Lesen als Gegenstand des Deutschunterrichts: Grundwissen über digitale Leseprozesse; individuelle und gesellschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung von Leseprozessen, z.B. im Hinblick auf Algorithmen, Recherche, Glaubwürdigkeit …; Digitalität und digitales Lesen als Gegenstand in Film und Literatur; Förderung kritischen und selbstständigen digitales Lesen in der Schule
- Lehrende als Vorbilder für digitales Lesen.
Ein wichtiger Bestandteil des Seminars ist die Entwicklung von praktischen Ideen, Methoden und didaktischen Ansätzen, wie digitales Lesen im Deutschunterricht gelernt, gefördert bzw. vermittelt werden kann. Die Teilnahme am Seminar setzt die Fähigkeit und Bereitschaft voraus, zur Entwicklung solcher Ideen und Ansätze aktiv beizutragen.
Für die erste Seminarsitzung wird vorausgesetzt, dass der folgende Text gelesen wurde:
Isabell Eva Baumann: Digitales Lesen im Deutschunterricht. In: https://pitt.lu/digital-lesen/
Eine hilfreiche Orientierung zum Themenbereich und für das Seminar bieten:
- das Heft: Der Deutschunterricht. Digitales Lesen. H. 4, 2020
- der systematische Überblick: Coiro, Julie (2021): Toward a Multifaceted Heuristic of Digital Reading to Inform Assessment, Research, Practice, and Policy. In: READING RESEARCH QUARTERLY, 56 (1), S. 9 – 31.
Die Veranstaltung ist dem Bereich Literaturdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule ++
Förderschule +++
Haupt-/Real-/Regionalschule +++++
Gymnasium +++++
Berufsschule +++++ |