Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Von der Forschungsfrage zum Fragebogen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77023 Semester SS 2022
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180190 Projekt- bzw. forschungsorientierte Vertiefung im Kontext von Bildungswissenschaft und Schule
5180840 Projekt- bzw. forschungsorientierte Vertiefung im Kontext von Bildungswissenschaft und Schule

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:15 bis 10:45 woch 07.04.2022 bis 14.07.2022  Ulmenstr. 69 - SR 219, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Arndt findet statt     25
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Mona Arndt, M.A.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)

Inhalt

Kommentar

Im Seminar erlangen die Teilnehmenden forschungsmethodische Fähigkeiten und erfahren, wie bildungswissenschaftlich relevante Forschungsergebnisse gewonnen werden. Ziel ist es, grundlegende Kenntnisse der empirischen Bildungsforschung zu vermitteln. Auf dieser Basis sollen die Teilnehmenden dazu befähigt werden, Fragebögen selbstständig zu konzipieren und erste Auswertungen vorzunehmen. Im Verlauf des Seminars werden die einzelnen Phasen des Forschungsprozesses aufgegriffen und das Gelernte wird an einem konkreten Beispiel erprobt.

 

  • Theorien, Paradigmen, Fragestellungen, Methoden und Instrumente der Bildungsforschung und der empirischen Sozialforschung
  • Planung, Durchführung und Auswertung eines eigenen Forschungsvorhabens, Entwicklung von Forschungsfragen, Auswahl der Untersuchungspopulation, Datenerhebung und -auswertung
  • Analyse, Reflexion und Bewertung von Forschungsprozessen

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: Sommer 2024