Lerninhalte |
Mit der Corona-Pandemie haben sich für Sporttreibende und Sportvermittelnde viele Herausforderungen ergeben. Ein Aspekt war die sehr plötzliche Digitalisierung von Sportangeboten. Vor dem Hintergrund des Fitnesssports soll die Digitalisierung des Sports auf verschiedenen Ebenen (und sehr praxisnah) beleuchtet werden. Was ist für wen sinnvoll? Was funktioniert und was eher nicht? Die Lehrveranstaltung setzt sich mit der Digitalisierung am Beispiel des Fitnessbereich auseinander, der als Wahloption im Schul- und im Breitensport eine große Rolle spielt. Der Begriff selbst ist weit gefasst und fokussiert auf das Training der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten. Hierbei wird praktisch und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, wie das Thema mit verschiedenen Zielgruppen für Kinder und Jugendliche analog, mit technischer Unterstützung oder digital erarbeitet werden kann. Wissen aus der Trainingswissenschaft und der Sportpädagogik kommt praktisch zum Einsatz, kann angewendet und reflektiert werden. Die Studierenden lernen zielgerichtete Fitnesseinheiten zu verschiedenen Themen und für unterschiedliche Zielgruppen zu erarbeiten und erproben diese unter zur Hilfenahme verschiedener digitaler Tools praktisch. |