Spezialisierung Linguistik
Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie
Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne
Profilbildung Linguistik
Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
Konzeptionsmodul Master Germanistik
Projekte Master Germanistik
Adressatinnen und Adressaten
LA Gy (2014), LA Gy (2019): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik
LA Re (2014), LA Re (2019): Modul Spezialisierung Linguistik; Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
LA Beifach: Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie
MA Wipäd (2014): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie
MA Wipäd (2017): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie; Modul Profilbildung Linguistik
MA Bupäd (2016): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie
MA Bupäd (2017): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie; Modul Profilbildung Linguistik
MA Ger (2013): Modul Projekte Master Germanistik; Konzeptionsmodul Master Germanistik
MA Ger (2014), MA Ger (2018): Konzeptionsmodul Master Germanistik
Abschlussmöglichkeiten
Modul Spezialisierung Linguistik (LA Gy (2014), LA Re (2014), MA Wipäd (2014), MA Bupäd (2016)): Hausarbeit (8 Wochen)
Modul Spezialisierung Linguistik (LA Gy (2019), LA Re (2019), LA Beifach, MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Hausarbeit (8 Wochen) oder mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie (LA Gy (2014), LA Re (2014), MA Wipäd (2014), MA Bupäd (2016)): Hausarbeit (8 Wochen)
Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie (LA Gy (2019), LA Re (2019), LA Beifach, MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Hausarbeit (8 Wochen) oder mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne (LA Gy (2014), LA Gy (2019), LA Re (2014), LA Re (2019)): mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Profilbildung Linguistik (LA Gy (2014)): sonstige Prüfungsleistung
Modul Profilbildung Linguistik (LA Gy (2019), MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Kompetenzprüfung
Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2014)): sonstige Prüfungsleistung
Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2019)): Kompetenzprüfung
Modul Projekte Master Germanistik (MA Ger (2013)): Projektbericht (8 Wochen) oder Kolloquium (30 Min.)
Konzeptionsmodul Master Germanistik (MA Ger (2013), MA Ger (2014), MA Ger (2018)): Teilnahme
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
Das Arzneibuch des Peter Besler wurde um 1579 geschrieben und gehört damit der frühneuhochdeutschen Sprachperiode an. Seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts ist die Handschrift im Besitz der UB Rostock. Der Text enthält Rezepte gegen unterschiedliche Beschwerden (z.B. Kopfschmerzen, Erbrechen, Mundgeruch, aber auch ernstere Probleme wie Blasensteine oder Gelbsucht). Medizinische Texte des 16. Jahrhunderts sind für heutige Leserinnen und Leser zunächst wegen der hier dokumentierten Behandlungsmethoden interessant – ob es sich nun um die Verwendung heute noch eingesetzter pflanzlicher Heilmittel handelt oder um eher ungewöhnliche Behandlungsmethoden, wie ein „inn blaufeilgen“ gedrücktes „fleckgenn von guttenn rottenn gewandt“ als Mittel gegen „veit blatternn“. Eine genauere Auseinandersetzung mit diesen Inhalten ist allerdings – wie das Beispiel zeigen sollte – nur möglich, wenn man den Text richtig versteht, wenn er also sprachhistorisch erschlossen ist. Darum soll es im Seminar gehen. Es ist geplant, ausgewählte Rezepte zu transkribieren, die Bedeutung der verwendeten Wörter mit Hilfe von Wörterbüchern und Vergleichstexten zu ermitteln und nach Klärung von syntaktischen und graphischen Besonderheiten eine angemessene Übersetzung zu erstellen.
Literatur und Materialien werden im Lauf des Semesters bekannt gegeben bzw. auf stud.ip zur Verfügung gestellt.
Der Kurs ist für maximal 30 Teilnehmer ausgelegt. Die Einschreibung erfolgt über studip. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt über ein digitales Losverfahren. |