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Veranstaltung

Einführung in die Sonderpädagogische Psychologie

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77411 Semester SS 2022
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180400 Grundlagen der sonderpädagogischen Psychologie und Diagnostik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
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Do. 09:15 bis 10:45 woch 07.04.2022 bis 14.07.2022  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Seminarraum 2, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Perleth findet statt    
Einzeltermine:
  • 07.04.2022
  • 14.04.2022
  • 21.04.2022
  • 28.04.2022
  • 05.05.2022
  • 12.05.2022
  • 19.05.2022
  • 02.06.2022
  • 16.06.2022
  • 23.06.2022
  • 30.06.2022
  • 07.07.2022
  • 14.07.2022
Einzeltermine anzeigen
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Do. 09:15 bis 10:45 woch 07.04.2022 bis 14.07.2022  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - HS 218, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Perleth findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. habil. Christoph Perleth

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 2. - 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Kommentar

In der Vorlesung wie auch in dem zugehörigen Seminar sollen Verständnis für psychologische Denkweisen vermitteln, schlaglichtartig zentrale Theorieansätze der Psychologie dargestellt, Grundlagen zu wichtigen psychologischen Konstrukten inkl. Interventionsmöglichkeiten vermitteln und psychologische Besonderheiten behinderter Menschen dargestellt werden.

Im Einzelnen werden in der Vorlesung etwa folgende Themen behandelt: 1) Behinderung, Beeinträchtigung, Partizipation; 2) Paradigmen der Psychologie (Psychoanalyse, Verhaltenstheorie, Kognitionspsychologie, Medizinisches Modell, Interaktionstheorie und systemische Ansätze); 3) wichtige Konstrukte wie Wahrnehmung, Informationsverarbeitung, Gedächtnis und Wissen, Intelligenz und Begabung, Strategien und Metakognition, Selbstkonzept, Konzentration und Aufmerksamkeit; 4) Psychologie von Menschen mit Beeinträchtigungen im Lernen, in der Sprache, im Verhalten, Sinnesbeeinträchtigungen (Hören, Sehen) sowie 5) Beratung.

Zu dieser Vorlesung und zum zugehörigen Seminar können Sie sich ab dem 1. Veranstaltungstermin im Lehr-Lern-System Ilias eintragen. Dort finden Sie Begleitmaterialien, (in den Modulen SPPS und DPPD verpflichtende) Studien- bzw. Kontrollaufgaben und online-Angebote.

Hinweis: Die Vorlesung kann auch von Studierenden der Lehrämter Grund und Regionalschule als Vorlesung im Modul DPPD alternativ zur Vorlesung von Prof. Stumpf besucht werden.

Literatur

Borchert, J. (Hrsg.). (2000). Handbuch der sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zimbardo, P. G. (1999). Psychologie (7. neubearb. Aufl.). Berlin: Springer.

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: Sommer 2024